Betrüger unterwegs

So tricksen böse Händler beim Autokauf

Burgenland
01.02.2024 06:00

Wirbel um einen fiesen Kartenhändler: Die Zahlungsbestätigung war gefälscht. Der betrogene Kfz-Besitzer verlor viel Geld - denn sein roter Suzuki Swift ist verschwunden. Die Hintergründe.

Viele Autofahrer sind von den immer wiederkehrenden Visitenkärtchen der „Straßenhändler“ an der Windschutzscheibe oft genervt. Der Besitzer (44) eines roten Suzuki Swift aus Stegersbach nutzte jedoch die Gelegenheit, um seinen bereits offiziell abgemeldeten Pkw in bare Münze umzuwandeln.

Karte beim EO gesehen
Auf dem Parkplatz des EO in Oberwart hatte er ein solches Kärtchen entdeckt, eingeklemmt hinter dem Scheibenwischer. „Ich habe dringend Geld gebraucht und wollte meinen kleinen Wagen so schnell wie möglich verkaufen“, schildert der Berufschauffeur.

Kontakt mit Verkäufer
Um das Geschäft flott über die Bühne zu bringen, hatte er die Nummer gewählt, die auf dem hinterlegten Kärtchen „Auto Export“ stand. Ein Mann namens Mihai R. hob ab. Der Suzuki-Besitzer schickte dem Interessenten Fotos und Zulassungsbescheinigungen per WhatsApp. Danach vereinbarten die zwei einen Termin.

Auf Preis geeinigt
Später traf der Verkäufer den vermeintlichen Abnehmer auf dem Grundstück eines Freundes im ungarischen Pornoapati unweit der Grenze bei Deutsch Schützen, wo der rote Suzuki Swift abgestellt war. „Der Käufer fuhr in einem grauen Citroën mit Grazer Kennzeichen vor. Wir einigten uns auf den Preis von 2300 Euro“, sagt der Besitzer. Eine Kaufvereinbarung wurde ausgefüllt.

Zitat Icon

In bar wollte mir Mihai R. das Geld nicht geben, weil er vom Transfer eine Bestätigung für das Finanzamt brauche, wie er sagte.

Besitzer des Autos

Überweisungsbestätigung per WhatsApp
„So hatte der Geschäftsmann scheinbar die Überweisung an Ort und Stelle online durchgeführt und mir kurz darauf einen Screenshot der Quittung per WhatsApp zukommen lassen“, so der 44-Jährige. Bis die 2300 Euro am Konto des Verkäufers sind, könne das bis zu 48 Stunden dauern, soll der Kartenhändler erklärt haben.

Fehler bei Bank?
Den Autoschlüssel hatte er erhalten. Die Kfz-Papiere wollte ihm der Besitzer aber erst schicken, wenn die Kaufsumme tatsächlich auf dem Konto eingelangt ist. „Danach vertröstete mich Mihai R. immer wieder, weil angeblich ein Fehler bei den Bankdaten passsiert sei“, so das Opfer. Sein Suzuki Swift ist vom Parkplatz bereits verschwunden, aufs Geld wartet er jedoch noch immer.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
10° / 24°
wolkig
9° / 24°
wolkig
11° / 24°
wolkig
11° / 24°
wolkig
9° / 23°
wolkig



Kostenlose Spiele