Bereits 9. Exekution

Weiterer Demonstrant (23) im Iran hingerichtet

Ausland
23.01.2024 09:09

Der 23-jährige Mohammed Ghobadlu hatte kurz nach Ausbruch der Proteste Ende im Iran an Demonstrationen teilgenommen. Das reichte für das Regime aus, um den jungen Mann am Dienstagmorgenhinrichten zu lassen. Die Organisation Amnesty International erklärte, dass sein Geständnis durch Folter erzwungen wurde.

Die Iranische Justiz hatte Ghobadlu vorgeworfen, einen Polizisten bei Protesten gegen die Regierung getötet zu haben, berichtete das Portal Misan, das als Sprachrohr der Behörde gilt. Er wurde wegen „Korruption auf Erden“ zum Tode verurteilt und nun am frühen Morgen gehängt.

Keine Chance auf Berufung gegen Todesurteil
Wie „Time“ berichtete, hatten viele Menschen am Dienstag vor dem Rajai Shahr-Gefängnis demonstriert, wo der regierungskritische Häftling untergebracht war, als sie davon erfahren hatten, dass das Todesurteil vollstreckt werden sollte. Sein Anwalt erkläre, die Hinrichtung sei „völlig illegal“ gewesen - Ghobadlou sei das Recht genommen worden, gegen das Todesurteil Berufung einzulegen. Der junge Mann war fast 500 Tage in Haft.

Amnesty kritisierte, dass das Todesurteil in einem unfairen Scheinprozess verhängt wurde, die „Geständnisse“ durch Folter erzwungen worden seien und auch die psychische Krankheit Ghobadlous nicht berücksichtigt wurde. Der junge Mann sei seit seinem 15. Lebensjahr wegen einer bipolaren Störung unter der Aufsicht einer psychiatrischen Klinik gestanden. Internationale Gesetze würden die Anwendung der Todesstrafe gegen Menschen mit geistiger Behinderung verbieten.

Bereits neun Demonstranten hingerichtet
Die landesweiten Proteste gegen die Regierung wurden 2022 durch den Tod der 22-jährigen Iranerin Mahsa Amini ausgelöst. Nachdem ihr Kopftuch verrutscht war, wurde sie von der Moralpolizei festgenommen und starb wenige Tage später - vermutlich wegen der Gewalt während ihrer Festnahme. Das Regime schlug die Demonstrationen gewaltsam nieder und nahm viele Demonstranten fest. Mittlerweile hat die Islamische Republik neun Menschen hinrichten lassen, die an den Protesten teilgenommen hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele