Tiwag in der Kritik

Massenkündigung von Kunden: Empörung im Landtag

Tirol
16.01.2024 18:00

Bleiben im Altvertrag oder in den neuen wechseln? Geht bei 100.000 Kunden im Mai das Licht aus, wenn sie bleiben? Und was wusste Tirols Landeshauptmann Anton Mattle? Das waren die drängendsten Fragen im Landtag. Dieser zog gesetzlich ein „Sicherheitsnetz“ ein.

Verzweiflung, Unmut, Ärger: Der Landesenergieversorger Tiwag hat einmal mehr das ganze Land aufgeschreckt mit der massenhaften Kündigung von Altverträgen wegen vermeintlicher Rechtsunsicherheiten. Das war der Grund für den Sonderlandtag, einberufen mit den Stimmen von FPÖ, Grünen und Liste Fritz.

Zitat Icon

Hat LH Mattle von der Massenkündigung gewusst? Wenn ja, dann ist es ein Skandal. Wenn nicht, ebenso.

FP-Chef Markus Abwerzger

Dass das Tiwag-Management eine Reihe von Fehlern begangen habe, darin waren sich Regierung und Opposition ausnahmsweise einmal einig. Damit waren die Gemeinsamkeiten aber auch schon wieder zu Ende. Denn die Opposition schoss sich massiv auf LH Anton Mattle ein. Dieser habe, obwohl er Eigentümervertreter des Landesunternehmens ist – nicht eingegriffen bzw. es zugelassen, dass die Tiwag „Drohbriefe“ an langjährige Kunden verschickt, mit der Aufforderung, in einen neuen Vertrag zu wechseln.

Zitat Icon

Die Tiwag hat einen großen Imageverlust erlitten und Vertrauen verloren. Sie muss Kundenbindung neu lernen.

LH Anton Mattle

„Räuberleiter“ des LH für das Tiwag-Management
„Kann sich irgendjemand vorstellen, dass sich der Tiwag-Vorstand das traut ohne Zustimmung des Landeshauptmanns? LH Mattle macht der Tiwag die Räuberleiter, und der schwarz-rote Aufsichtsrat schaut zu“, sagte Grünen-Chef Gebi Mair. Das Versprechen der Tiwag-Führung vom Juni 2023, in den Altverträgen bleiben zu können, hielt genau ein halbes Jahr, sagte Mair. „Kunden, die gegen die Änderungen klagen, werden vor Gericht Recht bekommen und dann drohen der Tiwag saftige Nachzahlungen“, prophezeite Neos-Chef Dominik Oberhofer und verwies darauf, dass die Neuverträge für die Tiwag auch anderweitig ungünstiger sind, weil sie Bonuszahlungen zuschießen muss.

Zitat Icon

Das Vorgehen der Tiwag gegenüber treuen Kunden ist wie ein Autounfall: Faszinierend und erschreckend zugleich!

Grünen-Chef Gebi Mair

Kritik auch vom VP-Koalitionspartner SPÖ
Diese sind womöglich auch der Grund, warum bereits zwei Drittel der 220.000 Tiwag-Kunden in die neuen Verträge wechselten, wie SP-Energiesprecher Christian Kovacevic berichtete. Aber dennoch: „So geht man mit den eigenen Kunden nicht um“, hielt er fest.

Zitat Icon

Die Tiwag zieht den Tirolern das Geld aus den Taschen und kündigt treuen Kunden. Was macht LH Mattle? Er taucht ab!

Liste-Fritz-Klubobmann Markus Sint

„Niemandem soll Strom abgedreht werden“
„Auslaufende Verträge, Hick Hack bei der Preisbildung, Gerichtsverfahren und Streitigkeiten mit Politik, Sozialpartnern und Kunden – das ist keine Tiroler Spezifikum, das passiert in so gut wie allen österreichischen Bundesländern“, betonte LH Mattle. Hier sei der Bund in der Pflicht. Er werde „nicht müde“, an die grüne Energieministerin Gewessler zu appellieren, „dieses heiße Eisen endlich in Angriff zu nehmen“.

Strom wird nicht gekappt
„Für uns gilt: Wir können und wollen aber nicht mehr länger auf den Bund warten, sondern gehen einen neuen und eigenständigen Weg mit einem Gesetz, das die Grundversorgung absichert“, betonte LH Mattle mit Blick auf die verunsicherten Kunden. Dieses soll verhindern, dass Haushalten und Kleinunternehmen ohne Neuvertrag der Strom gekappt wird. Die Novelle des Elektrizitätsgesetzes wurde gegen die Grünen beschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele