Verkäufer abgelenkt

Diebisches Quartett beklaut Juwelier am Wiener Kohlmarkt

Österreich
10.05.2012 13:20
Ein alteingesessener Juwelier am Wiener Kohlmarkt ist am Mittwoch von einer sehr professionell agierenden Bande heimgesucht worden. Während die Verkäufer des k.u.k.-Kammerjuweliers "Rozet & Fischmeister" Verkaufsgespräche führten, griffen sich die Diebe zahlreiche Schmuckstücke. Der Schaden dürfte rund 120.000 Euro ausmachen, so Juwelier Georg Fischmeister . Zuvor dürfte das Männertrio in Damenbegleitung bei einem anderen Innenstadtjuwelier gescheitert sein.

Die drei Männer und die Frau waren kurz nach Mittag in die Räumlichkeiten des Traditionsbetriebs am Kohlmarkt 11 gekommen. Die drei anwesenden Angestellten hatten gerade viel zu tun: "Es waren schon mehrere Kunden im Geschäft, es war viel los", berichtete Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

"Die Verdächtigen kamen zu viert, teilten sich dann aber auf. Zwei der Verdächtigen haben sich im Geschäft umgeschaut, die beiden Komplizen gaben ihnen Deckung", so die Sprecherin weiter. Als die Verkäufer abgelenkt waren, griffen die Diebe zu.

"Wissen noch nicht, wie er den Tresor geöffnet hat"
Die Frau öffnete unbemerkt eine Glasschublade des Verkaufspults und bediente sich dort. Einer ihrer Komplizen machte sich an einem Tresor, der sich im hinteren Bereich des Geschäftes befand, zu schaffen. "Aus diesem Bereich gibt es leider keine Videoaufnahmen. Wir wissen daher noch nicht, wie er den Tresor geöffnet hat", sagte Rossmann. Womöglich hatte der Schlüssel im Tresorschloss gesteckt.

Was genau fehlt, müsse bei einer Inventur erhoben werden. Bemerkt wurde der Coup erst etwa 20 Minuten, nachdem die Verdächtigen das Geschäft gemeinsam verlassen hatten, an dem offen stehenden Tresor.

Zuvor aus Juweliergeschäft vertrieben
Dieselben vier mutmaßlichen Täter hatten kurz zuvor schon einem anderen Juweliergeschäft am Kohlmarkt 4 einen Besuch abgestattet. In der "Breguet Boutique" hatten die Diebe allerdings keinen Erfolg. Als sie einen der Männer in einem Bereich des Geschäfts erwischte, in dem Kunden nichts verloren haben, komplimentierte eine Angestellte das Quartett hinaus. Zuvor hatte sich die verdächtige Frau von einer Verkäuferin eine Uhr zeigen lassen, wohl um von ihren Komplizen abzulenken.

Täterbeschreibungen
Die Augenzeugen beschrieben einen der Männer als 50 bis 55 Jahre alt, von mittlerer Statur und fast kahlköpfig. Er trug ein schwarzes Sakko, ein weißes Hemd, blaue Jeans und dunkle Schuhe. Ein mutmaßlicher Komplize ist 35 bis 40 Jahre alt und trug eine schwarze Sonnenbrille sowie ein dunkles Hemd, dunkles Sakko, blaue löchrige Jeans und blaue Turnschuhe.

Der dritte Mann ist 30 bis 35 Jahre alt, hat kurze schwarze Haare und trug ein blau-graues Langarmshirt mit der Aufschrift "AX", blaue Jeans und dunkle Schuhe. Die Frau, 35 bis 40 Jahre alt und von mittlerer Statur, hatte ihre braunen Haare zu einem Zopf gebunden. Bekleidet war sie mit weißer Bluse, weißem Bolero, schwarzem dünnem Gürtel, schwarzer Hose, schwarzer Handtasche und weißen Stöckelschuhen.

Zweckdienliche Hinweise werden an die Wiener Polizei unter der Telefonnummer 01/31310-62621 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele