„Ich war ein Monster“

Straftat ging viral: 5 Jahre Haft für Trafikräuber

Burgenland
20.12.2023 14:17

Sieben Überfälle auf Tankstellen, ein Wettbüro und eine Trafik - die Beute gab der Steirer im Bordell nicht nur für Alkohol und Drogen aus.

Ein höflicher, scheinbar geläuterter Mann saß vor dem Schöffengericht in Eisenstadt. „Alles unverzeihbar! Die Taten waren unglaublich arg. Was ich aber den Opfern angetan habe, ist noch viel ärger“, so der 35-Jährige, der als Bauarbeiter monatlich 2800 Euro verdient und trotzdem 35.000 Euro Schulden angehäuft hatte. Ein Auto auf Kredit, Alimente, Spielsucht, Wettschulden und Puff-Besuche hätten dazu beigetragen. „Dort kam ich in Kontakt mit Kokain. Plus der Alkohol, weil ich vor der Realität flüchten wollte - ich war dann ein richtiges Monster.“

Schwarz lackierte Spielzeugpistole
Sieben Raubüberfälle im Burgenland und in der Steiermark, beginnend am 18. März 2023 mit einer Attacke auf ein Wettbüro in Oberwart, werden dem Angeklagten zur Last gelegt. Fünf waren erfolgreich. Stets ging er mit einer Spielzeugpistole, deren Lauf er schwarz lackiert hatte, um sie echter aussehen zu lassen, auf Beutezug und bedrohte damit die Angestellten.

Traumatisierte Angestellte
Vier Frauen waren dermaßen traumatisiert, dass sie danach therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen mussten. Ihnen wurden in Summe 6900 Euro Schadenersatz zuerkannt, die der Räuber auf Anraten seiner Anwältin Ina-Christin Stiglitz akzeptierte.

„Es ist mir ein Anliegen, alles wiedergutzumachen“, sagte der Täter, der am 11. August nach einem kläglichen Versuch, in Graz eine Trafik auszurauben, verhaftet worden war. Vortags hatte er um 18 Uhr das Geschäft mit seiner Pistole betreten. Der Betreiber versicherte ihm glaubhaft, dass die Kassa bereits geschlossen sei. Das viel belächelte Überwachungsvideo ging im Netz viral (siehe Video), die Fahndung führte rasch zum Erfolg.

Fünf Jahre Haft
Zu den sieben Raubüberfällen gesellten sich eine schwere Körperverletzung und eine schwere Nötigung. Der Mann hatte seine Noch-Ehefrau gegen einen Kasten gestoßen. Und er hatte einer Dame, die die Polizei rufen wollte, das Handy weggenommen und in den Kanal geworfen.

Bei einem Strafrahmen von zehn Jahren Haft fasste der bislang unbescholtene Steirer exakt die Hälfte aus. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 25°
wolkenlos
7° / 25°
wolkenlos
9° / 25°
wolkenlos
10° / 25°
wolkenlos
9° / 24°
wolkenlos



Kostenlose Spiele