Die Alternativen

Wer kann Alaba im ÖFB-Team bei der EURO ersetzen?

Fußball International
20.12.2023 07:20

Teamchef Ralf Rangnick hätte bei der EURO keinen echten Ersatz für David Alaba - aber zwei logische Alternativen. Das Tor für Junge steht offen.

„Genau solche Spieler braucht man“, schwärmt Österreichs Teamchef Ralf Rangnick. Der gereifte, souveräne Kapitän ist auf und neben dem Platz kaum zu ersetzen. In der Ära von Ralf Rangnick (siehe Statistik unten) lief das ÖFB-Team fünfmal ohne Real-Star David Alaba auf, dreimal ging es gut, zweimal freilich gegen Aserbaidschan.

„In der Innenverteidigung würde ich nicht zu Länderspielen kommen“, gab Max Wöber noch vor dem Test-2:0 gegen Deutschland respektvoll grinsend, aber realistisch zu. An Alaba führt eben kein Weg vorbei ... 

... aber bei der EURO werden im Abwehrzentrum Alternativen - neben dem derzeit gesetzten Philipp Lienhart - gefragt sein. Die wird Rangnick testen:

  • Kevin Danso ist ein 1,90-Meter-Prügel von einem Innenverteidiger. Bei Lens gesetzt, einer der Top-Verteidiger in Frankreichs Ligue 1 - der 25-Jährige ist die logische Wahl. Danso schlüpfte auch schon beim 2:3 in Belgien neben Lienhart in die Alaba-Rolle. Die er auch neben Flavius Daniliuc und Gernot Trauner schon ausfüllte. Einziger Haken: Er ist wie Lienhart ein Rechtsfuß.
  • Die für einen Linksfuß leichtere Spieleröffnung spricht daher für Max Wöber. Aber der Gladbach-Legionär wurde von Rangnick bislang links in der Viererkette gebraucht. Wo aber auch Philipp Mwene zuletzt aufzeigte.
  • Gernot Trauner wird, wenn sein Knie hält, bei der EURO wohl auch im Kader stehen - allerdings als Option, nicht als erste Wahl.
  • Stefan Posch ist auch ein gelernter Innenverteidiger, wird rechts auf der Außenposition gefragt sein.
  • Ohne Alaba könnte sich auch für einen Youngster das EURO-Tor öffnen: Rapids Leopold Querfeld und Salzburgs Samson Baidoo sind beide erst 19, feierten unter Rangnick ihr Team-Debüt. Aktien für die Zukunft ...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele