GAK-Fans gespannt:

Der „rote Leitwolf“ feiert ein Kurzzeit-Comeback

Steiermark
20.12.2023 07:00

Michael Liendl streift am 27. Dezember wieder den GAK-Dress über. Vorm Legendenturnier des Lions Club Graz im Raiffeisen Sportpark plauderte der Ex-Regisseur mit der „Krone“ über sein neues Leben.

Michael Liendl feiert Comeback im GAK-Dress! Ein Satz, der die Fans im roten Lager vibrieren lässt, der allerdings nur kurzzeitig Relevanz hat: Nach einem Weihnachtsbesuch bei seinen Eltern in Vorarlberg schwingt sich der 38-jährige „Alpen-Maradona“ an der Seite von Zlatko Junuzovic am 27. Dezember beim Legendenturnier aufs Parkett, um die Sturm-Dominanz zu brechen. Im Vorfeld hat er mit der „Krone“ über das Treffen mit alten Freunden, seinen Einstieg ins Trainergeschäft, den roten Aufstieg, Gefahren für Salzburg und der Aussichten Österreichs bei der EM geplaudert.

„Krone“: Michi, was hat dich zum Tanz in der Halle bewogen?

Michael Liendl: Ich hab mit dem GAK schon als Junger in der alten Liebenauer Eishalle gespielt und die Halle finde ich richtig cool. Der GAK war bereits letztes Jahr richtig stark und jetzt haben wir mit dem Zladdi Junuzovic und mir eine vernünftige Truppe. Mit dem Zladdi hab ich zwar noch nie in der Halle gespielt, aber er spielt ja sogar noch beim SAK Meisterschaft, wenn er Zeit hat.

Im Vorjahr hat der GAK im Halbfinale gegen die Sturm-Legenden verloren, auch du hast dein letztes Grazer Derby im Cup gegen die Blackies nicht gewinnen können - hast du mit Sturm eine Rechnung offen?

Ich freu mich schon riesig auf das Match gegen Sturm, denn Derbies sind immer etwas Besonderes. Ich hab ja auch in Wien etliche davon bestritten.

Nach mehr als zwanzig Jahren Profi-Fußball mit 664 Bewerbsspielen in Deutschland (Düsseldorf, 1860 München), Holland (Twente Enschede) und Österreich triffst du auf viele ehemalige Weggefährten und Konkurrenten - auf wen freust du dich ganz besonders?

Ich bin schon gespannt, wer alles beim Legendenturnier spielt. Besonders freu ich mich auf Joki Standfest, mit dem ich in meiner Austria-Zeit beim Pendeln viele Stunden gemeinsam im Auto verbracht haben. Als Trainer von Altach macht er das übrigens wirklich gut.

Vom Spielfeld bist du mittlerweile auf die andere Seite gewechselt - macht die neue Rolle als Trainer Spaß?

Ich hab jetzt mein erstes halbes Jahr als Trainer der GAK-Amateure hinter mir. Wir haben eine extrem junge Truppe mit einem Altersschnitt von 17,5 Jahren, und man merkt die Anpassungsprobleme an den Erwachsenenfußball. Aber nach 13 Partien sind wir mit zwei Niederlagen nur zwei Punkte hinter Rang zwei, das ist nicht so schlecht. Der erste Schritt im Trainergeschäft macht mir Spaß, ist aber auch für mich eine Lernphase.

Dein Traum vom Aufstieg mit dem GAK ist leider im Sommer auf der Dornbirner Birkenwiese geplatzt, jetzt aber ist die Messner-Truppe auf einem guten Weg. Schaffen es deine Ex-Kumpels diesmal in die Bundesliga?

Noch sind wir in der Zweiten Liga nicht durch, denn Ried ist eine wirklich harte Nuss und das direkte Duell sollte man im Frühjahr keinesfalls verlieren. Aber ich gehe davon aus, dass sich der GAK den Acht-Punkte-Polster nicht wegnehmen lässt. Großartig, wie das die Jungs bisher gemacht haben.

Und oben bleibt in dieser Saison alles beim Alten?

Für unantastbar halte ich Salzburg heuer keineswegs. Sturm und eventuell auch der LASK haben durchaus das Potenzial, die Bullen zu ärgern. Aber ich denke, gestürzt werden die Salzburger nicht, am Ende werden sie wieder Meister.

Als ehemaliger Nationalspieler fieberst du sicher mit Österreich der EM entgegen, oder?

Die Gruppe D ist mit Frankreich und Holland definitiv eine Monstergruppe. Aber das ist sie auch aufgrund der österreichischen Mannschaft. Wir sind richtig gut und ich weiß nicht, ob sich Holland auf Österreich freut. Frankreich ist für mich der klare Favorit, aber ich traue unserem Team durchaus den Aufstieg ins Achtelfinale zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele