Ab 2013

Österreicher wird neuer Chef des EU-Militärstabes

Österreich
24.04.2012 20:41
Die Leitung des EU-Militärstabes wird an einen Österreicher vergeben: Der EU-Militärrat hat am Dienstag Generalmajor Wolfgang Wosolsobe (Bild) für diese Position nominiert. Antreten wird er seine neue Stelle Ende Mai 2013, wenn die dreijährige Funktionsperiode des aktuellen Generaldirektors Ton van Osch abläuft, wie das Verteidigungsministerium am Dienstag bekannt gab.

Verteidigungsminister Norbert Darabos zeigte sich über die Nominierung erfreut: Diese zeige, "welches Ansehen das Österreichische Bundesheer und insbesondere General Wosolsobe in der EU genießen." Wosolsobe ist seit 2007 Leiter der österreichischen Militärvertretung in Brüssel. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Der EU-Militärstab in Brüssel ist laut Verteidigungsministerium die "zentrale militärstrategische Planungsstelle der Europäischen Union". Als Generaldirektor wird ein Dreisterne-General (Generalleutnant) eines EU-Mitgliedstaates für die Dauer von drei Jahren bestellt.

Die dreijährige Funktionsperiode des Niederländers van Osch endet am 28. Mai 2013, weswegen bereits am Dienstag die Wahl seines Nachfolgers erfolgte. Die Auswahl erfolgt grundsätzlich ein Jahr vor Beginn der Funktionsperiode im Rahmen des EU Militärrates in geheimer Wahl und wird durch den Rat auf Vorschlag der Hohen Vertreterin, Lady Ashton, bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele