ARA-Flugrettung

Neuer Rettungshubschrauber auf dem Nassfeld

Kärnten
08.12.2023 12:50

Pünktlich zum Start in den Skiwinter wurde der neue, hochmoderne Rettungshubschrauber ARA3 auf dem Nassfeld in Dienst gestellt. 

Begleitet vom RK1 Rettungshubschrauber wurde Freitag der neue Airbus H145-Helikopter von Fresach auf das Nassfeld überstellt und löst damit den bisherigen Rettungschrauber ab. Der H145 zählt zu den modernsten Hubschraubern und wird von der ARA Flugrettung nicht nur auf dem Nassfeld, sondern auch auf den Stützpunkten in Fresach sowie Reutte in Tirol eingesetzt. „Vom neuen Notarzthubschrauber wird nicht nur das Nassfeld sondern ganz Kärnten profitieren“, ist ARA-Geschäftsführer Thomas Jank überzeugt. 

Der wichtigste Unterschied zum bisherigen Modell ist, dass der neue Helikopter über eine fixe Rettungswinde verfügt. In den vergangenen Wochen sind die Einsatzkräfte auf die neue Maschine eingeschult worden und die „Bergkrone“ war mit dabei. „Mit der Winde können Flugretter und Notarzt viel schneller zur Einsatzstelle gebracht werden“, so ARA3-Stationsleiter Philipp Heidenreich. 

Lebensrettende Minuten
Und auch der Abtransport der verunfallten Person erfolgt deutlich rascher. „Oft zählt jede Minute. Und durch die Winde sparen wir uns auch bei der Bergung mitunter lebensrettende Minuten“, weiß Graf. Der neue Notarzthubschrauber wurde wieder ins Leitstellen-System des Landes Kärnten eingebunden. Das bedeutet: Er steht für Einsätze im gesamten Bundesland zur Verfügung. Speziell dann, wenn weite Teile Kärntens in eine dichte Nebeldecke gehüllt sind, ist diese Einbindung wichtig, weiß der Stationsleiter des „ARA-3“ Philipp Heidenreich: „Vom Nassfeld aus können wir notfallmedizinische Hilfe zu allen Einsatzorten in Kärnten bringen, die außerhalb der Nebelsuppe liegen. Und in weiterer Folge die Patienten in jene Krankenhäuser transportieren, die ebenfalls nicht in Nebel gehüllt sind.“

Fakten zur ARA-Station

  • Stationsleiter: Philipp Heidenreich
  • leitende Notärztin: Dr. Nina Becker
  • Dauer der Winter-Stationierung: 8. Dezember 2023 bis 1. April 2024
  • tägliche Einsatzbereitschaft: 8.30 bis 16.30 Uhr
  • Einsätze Saison 21/22: 219 Einsätze
  • Saison 22/23: 189
  • Zusammensetzung Crew: Pilot, Windenoperator, Notarzt, Flugretter

„Durch den Wechsel des Hubschrauber-Musters mussten wir zuletzt den Hangar und die Crew-Unterkünfte erweitern. Alle diese Investitionen wurden gänzlich ohne öffentliche Mittel gestemmt“, erzählt Andreas Grießer, stellvertretender Geschäftsführer der ARA Flugrettung. Pünktlich zum heutigen Saisonstart konnten alle Adaptierungsmaßnahmen finalisiert werden. „Für uns ist es extrem beruhigend zu wissen, dass wir mit der ARA Flugrettung einen Partner an unserer Seite haben, der seinen wichtigen Job hier professionell und leidenschaftlich ausübt“, betont Christian Krisper, Vorstand der Bergbahnen Pramollo AG.

Für die gemeinnützige ARA Flugrettung sind aktuell 92 Mitarbeiter tätig: Acht Piloten, 11 Windenoperator (HEMS-TC), 21 Flugretter, 39 Notärzte und 13 Verwaltungskräfte. An allen drei Stationen (Fresach, Reutte, Nassfeld) wird mit einer Viermann-Crew (Pilot, Windenoperator, Flugretter, Notarzt) geflogen, die bei Bedarf um weitere Spezialkräfte (Bergretter, Fachärzte, Intensivpfleger, Hundeführer bei Lawineneinsätzen…) ergänzt werden kann.

Zur Inbetriebnahme waren Freitag zahlreiche Vertreter der Einsatzkräfte, Behörden, Politik und Tourismus angereist. „Ein tolles Einsatzgerät“, schwärmt Alpinpolizist Wolfgang Guggenberger und „wichtig für die Sicherheit der Wintersportler“, ergänzt Kurt Müller von der Bergrettung. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele