„Wetten, dass..?“

Gottschalk: „Habe es nie der Quote wegen gemacht“

Unterhaltung
25.11.2023 07:00

TV-Legende Thomas Gottschalk verabschiedet sich am Samstag (20.15 Uhr, ORF 1), mit einem letzten „Wetten, dass..?“ Welcher Gast war am häufigsten da, wie viele Minuten hat der Showmaster insgesamt überzogen und welche Wettutensilien wurden am öftesten verwendet? Wir haben alle Superlative zu 217 Sendungen.

(Bild: kmm)

Ein letztes Mal heißt es heute Abend: „Top, die Wette gilt!“ Thomas Gottschalk moderiert seine finale Ausgabe der großen Samstagabend-Familienshow. Zum Abschied resümiert er: „Ich habe es ja nie der Quote wegen gemacht. ,Wetten, dass..?‘ war für mich immer ein Aushängeschild der Fernsehunterhaltung, wie ich sie mir vorstelle, nämlich spontan und leicht. Das war das Entscheidende.“

Warum er überhaupt aufhört? „Die Leute, die ich für groß hielt, also die Elton Johns und die Rod Stewarts dieser Welt, die sind alle in Rente oder kurz davor. Phil Collins hat es in der Hüfte, und Tina Turner lebt überhaupt nicht mehr. Und wenn ich heute mit Sophia Loren daherkomme, sagen die 12-Jährigen zu Recht: ,Wer ist die alte Dame, und was will die?‘ Und wenn ich wiederum die Stars der 12-Jährigen begrüßen muss, dann muss ich erst mal gucken, wer das eigentlich ist. Gewisse Dinge erledigt also die Natur.“

Außerdem könne man nicht mehr so frei reden, wie es früher noch der Fall gewesen sei, beklagt der Showmaster: „Da konnte man im Grunde dummes Zeug erzählen, ohne sich bremsen zu müssen. Heute bist du dauernd auf einem glatten Eis unterwegs, und ich muss mir schon überlegen, was ich sage. Denn es ist ja innerhalb von ein paar Minuten eine Reaktion da. Dann hast du irgendwelche Shitstorms, derer du Herr werden musst. Es ist insofern anstrengend.“

Einmal will er aber noch blödeln, talken, wetten und den Samstagabend regieren. Gottschalk begrüßt heute u. a. Cher, Take That, Helene Fischer, Shirin David, Matthias Schweighöfer, Jan Josef Liefers, Bastian Schweinsteiger oder Hazel Brugger. Wer in den insgesamt 217 Sendungen am öftesten da war, wer am liebsten gewettet hat und wie lange wirklich überzogen wurde, sehen Sie in unserer großen Grafik. Wetten, dass Sie das nicht gewusst hätten?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele