Menschen herausgeholt

Tiroler Großbrand: Die große Gefahr für Bauernhöfe

Tirol
18.10.2023 07:00

Schon wieder brannte in der Nacht auf Dienstag ein Tiroler Bauernhof völlig aus - die „Krone“ berichtete. Beinahe hätten die Bewohner zu spät bemerkt, dass ihr Haus in Flammen steht. Maschinen, Heu und Holz sind gefährliche Zutaten, damit schnell ein Großbrand entsteht. Doch dagegen ist man nicht völlig machtlos.

Die Nacht von Montag auf Dienstag hat rund 300 Feuerwehrleuten von Ellmau, Scheffau, Söll, Kufstein, Going und St. Johann einiges abverlangt. Stundenlang waren sie damit beschäftigt, das Feuer auf dem Bauernhof in Ellmau einzudämmen. „Bei unserem Eintreffen standen zwei Gebäudeteile bereits in Vollbrand“, berichtet Einsatzleiter Bernhard Moser, Kommandant der Feuerwehr Ellmau.

Bewohner im Haus waren ahnungslos
Das Feuer war wohl im Bereich einer Hackschnitzelanlage in einem Nebengebäude ausgebrochen. Rasch griff es auf das Wohnhaus mit angebautem Stall über. „Wir haben in erster Linie geschaut, die Leute und Tiere herauszubringen“, erklärt der Einsatzleiter. Denn die Bewohner des Hofes hatten zunächst nicht bemerkt, dass das andere Ende des Gebäudes, in dem sie sich befanden, schon in Vollbrand stand. Die Nachbarn hatten die Feuerwehr gerufen, die sich um die Evakuierung kümmerte.

Zitat Icon

Wir mussten auch Menschen retten, weil die Bewohner im ersten Moment nicht bemerkt haben, dass der hintere Gebäudeteil brennt.

Bernhard Moser, Kommandant der Feuerwehr Ellmau

„Gleichzeitig mussten wir zwei Gebäude an der Gerätehalle schützen, die nahe an der brennenden Halle standen, weil sie sehr heiß und kurz vorm Durchzünden waren“, erzählt Moser. Mit den Nachbarfeuerwehren wurden dann Löschleitungen gelegt, um dem Brand Herr zu werden.

Ein Übergreifen auf die anderen Gebäude konnten die Einsatzkräfte zwar verhindern, allerdings blieb nicht aus, dass die beiden betroffenen Gebäude völlig ausbrannten. Am Dienstagvormittag konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden, die Feuerwehr war noch einige Zeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Feuerwehrmann am Weg zum Einsatz verletzt
Der Schaden ist groß, glücklicherweise ist aber keinem der menschlichen oder tierischen Bewohner etwas passiert. Allerdings wurde ein Feuerwehrler verletzt: Er hatte sich bei der Alarmierung auf dem Weg zum Gerätehaus das Bein verdreht.

Warum das Feuer ausgebrochen ist, steht bisher noch nicht fest, Brandermittler des LKA sind nun am Zug. 

Vorsicht vor den vier häufigsten Brandursachen
„Jeder fünfte Brand in Österreich betrifft einen landwirtschaftlichen Betrieb“, weiß die Tiroler Landesstelle für Brandverhütung. Durchschnittlich 1600 landwirtschaftliche Brände jährlich verursachen einen Schaden von fast 60 Mio. Euro. Mehr als die Hälfte der Großbrände in bäuerlichen Betrieben (Schäden von mehr als 500.000 Euro) sind dabei laut den Experten auf vier Brandursachengruppen zurückzuführen: 20 Prozent werden von festen Elektroleitungen verursacht, weitere neun Prozent von Elektroschäden bei Fahrzeugen. 15 Prozent der Brände entstehen bei Hackgutheizung oder Rauchfang, 11 Prozent sind auf Brandstiftung zurückzuführen.

Die vielen leicht brennbaren Materialien, die in landwirtschaftlichen Gebäuden gelagert sind, können leicht dafür sorgen, dass sich ein kleiner Brand rasch zu einem Großfeuer auswächst. Darum sind laut den Experten für Brandverhütung so genannte Brandabschnitte besonders wichtig - auch, wenn Wirtschaftsgebäude stufenweise aus- und umgebaut werden, darf auf sie nicht vergessen werden. Und: „Die brandschutztechnische Trennung von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden ist ein absolutes Muss.“ Aufmerksamkeit erfordern auch die elektrischen Anlagen, die auf Bauernhöfen große Belastungen aushalten müssen - sie sind regelmäßig auf Verschmutzung und Schäden zu überprüfen.

Weitere Tipps

  • Elektroanlagen und Leitungen von Fachleuten installieren lassen, regelmäßig reinigen, überprüfen und Schäden beheben. Vor allem in staubiger Umgebung auf geschlossene Ausführung achten.
  • Feuerstätten und Öfen müssen regelmäßig von Rauchfangkehrern geprüft, gereinigt und gewartet werden, damit sie laufen dürfen.
  • Kraftfahrzeuge und Maschinen im Wirtschaftstrakt nur in Garagen einstellen, deren Wände und Decken 90 Minuten feuerfest sind.
  • Brandstiftung wird schwieriger, wenn leicht brennbare Sachen nicht außen an Gebäudewänden gelagert werden, alles versperrt ist und automatische Beleuchtungssysteme in Betrieb sind.

Die Tiroler Landesstelle für Brandverhütung bietet Landwirten Beratung und Hilfe zum Thema Feuerschutz: www.brandverhuetung.tirol

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele