Krypto-Prozess

Vom Wörtherseeschloss in den Billionärsclub

Kärnten
04.10.2023 20:01

Nur Wochen nach der Gründung flossen bei einem Klagenfurter Krypto-Start-Up Geld und Schampus - niemand hakte da nach.

Aus TV-Shows kennt man das ja: Zwei Minuten – zwei Millionen. Den Slogan dürften die Bosse der EXW Wallet Gruppe einst missverstanden haben. Denn kaum war ihr Unternehmen am Markt, floss nach wenigen Wochen (!) auch schon das einkassierte Geld ihrer Anleger – für Mallorca-Partys, Luxusboliden, Champagner, Penthouses, teure Einladungen am Wörthersee.

Nobel-Immobilien in aller Welt
Und nur zur Erinnerung: Der Hauptangeklagte Benjamin H. war da 21 Jahre alt, als er sich „standesgemäße“ Nobel-Immobilien in aller Welt gönnte. Zuvor hatte der Schulabbrecher noch einen Teeladen betrieben, ehe er in Kärnten auf „dicke Hose“ machte – was aber offenbar niemanden zu stören schien. „Er war nicht unbedingt zurückhaltend in seinem Lebensstil“, sagt sein Mitangeklagter A., ein 32-jähriger Klagenfurter. „Sehr vornehm ausgedrückt“, meint Richterin Claudia Bandion-Ortner trocken und hakt nach. „Ja, er hatte auch ein sehr beeindruckendes Haus in Thailand. Eine schöne Wohnung in Wien. Und ein tolles Haus mit Pool in Dubai.“ Ob er dort aber wirklich im Billionärsclub war oder wer den flotten Lamborghini fuhr, der vor der einstigen Firmenzentrale am Klagenfurter Fleischmarkt geparkt war, wisse A. nicht mehr. „Und wie wurde das alles so kurz nach der Firmengründung finanziert?“, will Frau Rat wissen. Ahnungsloses Schulterzucken. „Die Geschäfte liefen sehr gut.“ „Ja, die Kunden haben eingezahlt – aber das war doch nicht Ihr Gewinn.“

A. will EXW Wallet auch nach wenigen Monaten wieder verlassen haben. Um mit einer neuen Idee weiterzumachen: Er soll zu den Bossen von „My First Plant“ zählen, jenem Cannabis-Unternehmen, gegen das die Korruptionsstaatsanwaltschaft ebenfalls ermittelt und dessen kriminelle Dimensionen den Krypto-Gaunereien um nichts nachstehen sollen. „Dazu möchte ich aber noch nichts sagen“, hält sich A. bedeckt.

Wie geht’s nun weiter?
Der Prozess pausiert bis Ende Oktober; auf Anordnung der Richterin dürfen H. und A. in der Haft einander nicht begegnen, um sich nicht verabreden zu können. Spannende Zeugen werden erst später erwartet. Etwa eine Ex-Partnerin von Benjamin H., die behauptet, alles sei von Anfang ein großer Betrug gewesen. H. sieht das gelassen. „Sie konnte sich nicht vom Luxus verabschieden“, meint er. „Deswegen belastet sie mich falsch.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele