Kletterunfall

59-Jähriger stürzte vor Ausstieg in Sicherungsseil

Oberösterreich
02.09.2023 19:21

Fast hätte er heil geschafft: kurz vor dem Ausstieg in einem Klettersteig auf der Kampermauer in Rosenau am Hengstpaß rutschte ein 59-Jähriger aus und mit seinem Steigset das Stahlseil hinab. Auch in Hinterstoder gab es einen Kletterunfall, als ein 52-Jähriger in der fünfzehnten Seillänge abstürzte. 

Die drei befreundeten Bergsteiger, ein 66-Jähriger und zwei 59-Jährige, alle aus dem Bezirk Eferding, beabsichtigten am Samstag einen Klettersteig auf der Kampermauer in Rosenau am Hengstpaß zu klettern. Um ca. 9.30 Uhr stiegen die drei Freunde in den besagten Klettersteig ein. Um ca. 11 Uhr rutschte der 59-Jährige kurz unterhalb des Ausstieges aus. Der Mann war mit seinem Klettersteigset mit dem Stahlseil verbunden und entsprechend gesichert.

An Arm und Bein verletzt
Er rutschte das Stahlseil entlang und zog sich am Arm und am Bein Verletzungen zu. Der Polizeihubschrauber brachte drei Bergretter und einen Alpinpolizisten mittels Tau zum Ausstieg des Klettersteiges. Von dort aus wurde der verletzte Bergsteiger Seil gesichert zum Ausstieg gebracht.

In der 15. Seillänge abgestürzt
Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf unternahm am Samstag gemeinsam mit seiner 39-jährigen Lebensgefährtin aus Wels eine Alpinklettertour über den Südostgrat auf den Südlichen Brotfall. Ausgehend vom Prielschutzhaus kletterte die Seilschaft über 14 Seillängen entlang des Grates bis auf eine Höhe von rund 2.200 Meter. In der 15. Seillänge befand sich der 52-Jährige im Vorstieg und wurde von seiner Seilpartnerin gesichert. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte dieser aus großer Höhe in den Stand und blieb aufgrund der Seilsicherung weit unterhalb des Standplatzes im Seil hängen.

Partnerin verständigte Bergrettung
Durch Zurufen konnte der Gestürzte seiner Seilpartnerin seine Verletzungen mitteilen, worauf diese unverzüglich die Bergrettung über Notruf verständigte. Bis zum Eintreffen vom Notarzthubschrauber Martin 3 hielt diese ihren gestürzten, verletzten und in ihrer Sicherung hängenden Partner und verhinderte so einen weiteren Absturz. Die Crew des NAH konnte den Kletterer schließlich aus der Wand retten und nach weiterer Versorgung am Zwischenlandeplatz, gemeinsam mit einer zufällig anwesenden Ärztin, ins Krankenhaus Med Campus III nach Linz fliegen. Zeitgleich befand sich der Polizeihubschrauber im Bereich Hengstpass im Einsatz, welcher gleich im Anschluss und nach Aufklärung der Unfallstelle gemeinsam mit einem Alpinpolizisten von Kirchdorf die Rettung der unverletzten, am Stand zurückgebliebenen, Seilpartnerin durchführte.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele