Ständiges Auf und Ab

Ohne Schuhe in vier Wochen die Alpen überquert

Oberösterreich
30.08.2023 13:00

Johannes Kronegger ist vom größten Abenteuer seines Lebens zurück. Der 34-jährige Scharnsteiner war barfuß von Scharnstein nach Triest unterwegs. Mehrmals spielte er mit dem Gedanken, die Tour abzubrechen, hielt aber bis zum Schluss durch. Sein Körper braucht jetzt aber ganz dringend eine Pause.

Die Fußsohlen brennen, noch viel mehr schmerzen aber die Sehnen und Gelenke. Nach 430 Kilometern ganz ohne Schuhe über Stock und Stein ist Johannes Kronegger platt – und überglücklich. Er hat sich seinen Traum erfüllt und barfuß die Alpen überquert. Er wanderte von Scharnstein bis nach Triest, Kameramann Gabriel Moser begleitete ihn. „Zwei Dinge habe ich in diesen vier Wochen gelernt. Das sind Demut und Gelassenheit“, erzählt Kronegger.

Trotz Schüttelfrost und Fieber nicht aufgegeben
Mehrmals stellte er sich während der 600.000 Schritte die Sinnfrage. Als er in Bad Bleiberg mit Fieber und Schüttelfrost im Bett lag, spielte er sogar mit dem Gedanken, die Tour abzubrechen. „Einen Tag später waren wir schon wieder 25 Kilometer weiter und in einer anderen Hütte. Ich habe nicht nur für dieses Abenteuer, sondern fürs Leben gelernt, wie wichtig es ist, nicht stehen zu bleiben und immer weiterzugehen“, bereut „Joh“ nun keine einzige Sekunde. „Das Gefühl, als wir das erste Mal die Adria sahen, ist unbeschreiblich. Die letzten Kilometer waren ein Genuss.“

Zwischenzeitlich in die Schuhe zu schlüpfen, kam auch bei Abschnitten mit ganz schroffen Steinen oder Dornensträuchern nie in Frage. Zum Unterschied mit oder ohne Schuhe sagt Kronegger: „Mit Schuhen musst du nicht auf jeden Schritt achten. Wir wären viel schneller am Ziel angekommen“, freut er sich jetzt auf ein paar freie Tage. Keine Auszeit gibt’s für Kameramann Moser: Er arbeitet auf Hochtouren an der Doku der Alpenquerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele