Länder im Vergleich

Wirtschaftskrise hinterließ in Kärnten die tiefsten Spuren

Österreich
10.01.2012 11:21
Die Wirtschaftskrise hat 2009 in Kärnten die tiefsten Spuren hinterlassen: Die Wirtschaftsleistung ging um 4,7 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro zurück, jeder 50. Job ging verloren. Am glimpflichsten kam das Burgenland davon: Hier sank die Wirtschaftsleistung nur um 0,2 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro, nur jeder tausendste Job wurde gestrichen. Das geht aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria hervor.

Im Durchschnitt ist das Bruttoregionalprodukt österreichweit um 2,8 Prozent zurückgegangen, die Zahl der Erwerbstätigen fiel um 0,9 Prozent. Überdurchschnittliche Rückgänge der Wirtschaftskraft gab es in der Steiermark, Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg sowie Oberösterreich. Besser weggekommen sind Wien (minus 2,2 Prozent) und Tirol (minus 0,9 Prozent).

Im Schnitt verzeichnete die Statistik Austria in Österreich einen Rückgang um 1,1 Prozent, wobei es in Wien zu einem Minus von 1,7 Prozent kam, in Tirol zu einer Verringerung um 0,2 Prozent. Ausreißer war Vorarlberg: Hier stieg das verfügbare Einkommen des Bundeslandes sogar um 0,7 Prozent. "Die Umverteilung durch die monetären Transfers konnte die Einkommensrückgänge und die regionalen Unterschiede zumindest im Jahr 2009 teilweise abfedern", so die Statistik Austria.

Geringe Unterschiede beim Pro-Kopf-Einkommen
Beim Einkommen pro Kopf sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern sehr gering, vermerken die Statistiker: Hier führen die Vorarlberger und Niederösterreicher mit je 20.500 Euro vor Salzburg (20.200), Wien (20.100) und Oberösterreich (20.000). Unter dem Österreich-Schnitt von 19.900 Euro liegen Tirol und das Burgenland (je 19.500), die Steiermark (19.300) und Kärnten (19.000).

Gemessen an der Wirtschaftsleistung bleibt Wien als Bundesland absolut und pro Kopf an der Spitze: Mit 72 Milliarden Euro werden 26 Prozent des heimischen Bruttoregionalprodukts hier erwirtschaftet, pro Kopf waren es 42.600 Euro. Salzburg landet auf Platz zwei vor Vorarlberg und Tirol. Unter dem Österreich-Schnitt von 32.900 Euro liegen Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Niederösterreich und das Burgenland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele