Vorfall in Berlin

Syrische Schergen verprügelten Grünen-Politiker

Ausland
27.12.2011 16:56
Der in der syrischen Opposition aktive Berliner Grünen-Politiker Ferhad Ahma (kleines Bild) ist in seiner Wohnung von zwei Männern überfallen und verletzt worden. Bei den Angreifern dürfte es sich um Mitarbeiter des syrischen Geheimdienstes gehandelt haben, teilten der Grünen-Bezirksverband sowie der Parlamentsgeschäftsführer der Partei im Bundestag, Volker Beck, am Dienstag mit. Zuvor hatte Ahma offenbar bereits Drohungen erhalten.

Sicherheitskreise mochten noch nicht bestätigen, dass die Täter einen Geheimdiensthintergrund haben. Das Auswärtige Amt teilte auf Anfrage lediglich mit, es habe "Kenntnis von dem gewaltsamen Überfall auf Ferhad Ahma". Experten gehen aber davon aus, dass dies die einzige Möglichkeit ist, zumal bei dem Überfall nichts gestohlen wurde.

Nach Darstellung der Grünen standen am Montag um 2 Uhr zwei Männer vor der Wohnungstür von Ahma, die sich als Polizisten ausgaben. Als der Politiker die Tür öffnete, hätten die beiden sofort und wortlos mit Stangen und Knüppeln auf ihn eingeschlagen.

Opfer ist Mitglied des oppositionellen syrischen Nationalrats
Die These, dass es sich bei den Angreifern um Geheimdienstmitarbeiter handelte, stützen die Grünen auf deren arabisches Aussehen sowie darauf, dass Ahma zuvor entsprechende Drohungen erhalten habe. Der Politiker ist nach Angaben von Beck Mitglied des oppositionellen syrischen Nationalrats. Er habe bei dem Überfall schwere Prellungen und weitere Verletzungen am ganzen Körper erlitten.

Beck forderte Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle dazu auf, den syrischen Botschafter einzubestellen. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts teilte zu dem Vorfall mit, dem Ministerium seien der Überfall und "die damit in Zusammenhang stehenden Vorwürfe an die Adresse Syriens" bekannt. Das Auswärtige Amt stehe "in Kontakt mit den zuständigen Ermittlungsbehörden und hat sein Interesse an einer schnellen und umfassenden Aufklärung des Vorfalls deutlich gemacht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele