Frust über Ignoranz

SPÖ-Politiker legt wegen Corona-Umgang Amt nieder

Oberösterreich
17.06.2023 08:00

Rund um Covid-19 ist es vielerorts ruhig geworden. In Ottensheim sorgt das Virus aber weiter für Aufregung. Im Sozialausschuss forderte Clemens Sandhöfner mehrfach neue Maßnahmen an Schulen. Weil seine Forderungen auf taube Ohren stießen, schmeißt er nun hin. 

SP-Politiker Clemens Sandhöfner reicht’s. Frustriert legt er sein Mandat im Ottensheimer Sozial-Ausschuss zurück und rüttelt damit Erinnerungen an den Höhepunkt der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 wach. Aus Sicht des 44-Jährigen unternimmt die Gemeinde noch immer viel zu wenig gegen Neu-Infektionen: „Ich habe im Ausschuss als Einziger immer wieder Anträge eingebracht und versucht, von der Wichtigkeit von sofortigen Maßnahmen vor allem für die Kinder zu überzeugen. Ich bin nicht länger gewillt, dafür auch noch in der Öffentlichkeit beschimpft zu werden.“

Zitat Icon

Ich möchte zum Abschied die Funktionsträger der Gemeinde nochmals daran erinnern, dass sie trotz aller Warnungen der Wissenschaft, insbesondere des US-Gesundheitsministeriums nichts unternommen haben, um die Kinder vor Coronainfektionen zu schützen.

Clemens Sandhöfner, SPÖ Ottensheim

Ihn ärgert, dass die vielen Warnungen der Wissenschaft von Langzeitfolgen bei Kindern und Jugendlichen in der Gemeindepolitik auf taube Ohren stoßen. „Fast täglich gibt es neue Warnungen bezüglich Langzeitfolgen von Kindern und Jugendlichen. So steigt etwa die Gefahr von Typ1 Diabetes bei Kindern durch eine Infektion. Gewarnt wird auch vor langfristigen, kognitiven Einschränkungen sowie der Gefahr von Long Covid durch Reinfektionen. Auch in Ottensheim gibt es bereits Long-Covid-Fälle. Es gibt offenbar Kinder, die nicht einmal mehr in die Schule gehen können. Aber auch das dürfte bislang die Gemeinde nicht weiter berühren.“

Warnung vor anderen Infektionen
Sandhöfner betont, dass es ihm nicht nur um Corona geht. „Schulen und Kindergärten sind auch Treiber für andere respiratorische Virusinfektionen wie Influenza oder RSV“, so der Vater einer vierjährigen Tochther.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele