Große Party in Velden

Wörtherseebotschafter Gabalier gewinnt Hauptpreis

Kärnten
08.06.2023 17:00

Die große Filmparty im Schlosshotel Velden dauerte bis in die Morgenstunden. Das verspätete 30-Jahr-Jubiläum „Schloss am Wörthersee“ und 80 Jahre Roy Black wurden ausgiebig gefeiert. Wörtherseebotschafter Andreas Gabalier hatte mehrfach Grund zur Freude; er gewann bei der Tombola den Hauptpreis.

Der ganze Ballsaal konnte es gar nicht mehr erwarten, bis sich der Doppelgänger von Roy Black am Geburtstagsfest in den „echten“ verwandelte und damit den viel zu früh verstorbenen Publikumsliebling wieder auferstehen ließ - die Künstliche Intelligenz machte es möglich. Das Video zu den bekannten Klängen dauerte zwei Minuten.

„Kaum zu glauben, dass es schon 30 Jahre her ist, dass wir die Kultserie am Wörthersee drehten, ich darf aus dem Cyberspace zu Euch Hallo sagen“, lächelte Roy Black. „Ich bin stolz, dass ich Euch für so lange Zeit meine Fans nennen darf. Ich bin sehr dankbar, was ich alles an diesem besonderen Ort mit Karl Spiehs und Otto Retzer erleben durfte. Es ist unglaublich, dass man damit Menschen nach Jahrzehnten noch immer unterhalten kann. Es war mir eine Ehre“, sagte der virtuelle Roy Black.

Die Party hätte auch dem verstorbenen Produzenten Karl Spiehs gefallen, seine Büste ist wirklich gelungen. Die 33 Folgen des Schlosshotels wurden in 40 Länder übertragen und von 500 Millionen Menschen gesehen. Mike Krüger spielte insgesamt sechsmal mit. „Einmal habe ich in einer Doppelrolle mitgemacht, auch meinen Zwillingsbruder aus Amerika gespielt. Das war damals von der Technik her ganz schön schwierig. Aber Spiehs hat es bravourös geschafft.“

Auch Julia Kent, die in allen 33 Folgen mitspielte, teilte liebe Erinnerungen mit. „Wir haben im Porcia-Hotel von Inge Unzeitig eine Szene aus Venedig nachgespielt. Ich durfte Frauenschwarm Roy Black erstmals küssen. Ich habe mich so darauf gefreut und gehofft, dass wir einige Wiederholungen brauchen. Leider fiel schon der erste Kuss perfekt aus, der Regisseur war zufrieden.“

Auch Andreas Gabalier hat zum 80. Geburtstag von Roy Black, der heuer gefeiert wurde, ein Lied gesungen. Kurz darauf war der Wörtherseebotschafter überrascht. Denn er gewann bei der Tombola den Hauptpreis, in Bild von Mario Adorf. Milliardärin Ingrid Flick hat gefeiert, auch Iva Schell ist Filmfest-Stammgast. „Oscar-Preisträger Maximilian Schell ist schon neun Jahre tot, ich werde immer noch eingeladen. Ich freu mich das ganze Jahr drauf, es ist wie ein Klassentreffen.“

Bulle Ottfried Fischer wünscht sich, dass die Film-Festspiele am Wörthersee nicht zu Ende gehen. Alle Schauspieler haben sich hier wohlgefühlt. Und sie kommen wieder. 2024 ist das 60. Jubiläum von Lisa Film, da steigt eine große Party. Und Mona Film plant einen Film mit vielen Episoden in Kärnten. Da gibt es Wiedersehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele