Games statt Folter

Wien bekommt ein Videospiel-Museum

Wien
28.05.2023 19:00

Wo früher in Wien die Folterschau Besucher das Gruseln lehrte, entsteht nun ein Videospiel-Museum. Von „Pong“ bis Virtual Reality ist alles da - und nicht nur zum Anschauen.

Noch wird im Keller neben dem Haus des Meeres gehämmert und geschraubt, doch schon am 7. Juni soll an der Stelle des früheren Foltermuseums Wiens erstes Videospiel-Museum öffnen. Geboten wird Besuchern dann um 9,50 € (verschiedene Ermäßigungen verfügbar) die gesamte Geschichte der Videospiele von „Pong“ mit Philips’ G 7000-Spielcomputer - stilecht an einen 50 Jahre alten Röhrenfernseher angeschlossen - bis ins Heute, mit Virtual-Reality-Brillen.

Mitspielen definitiv erwünscht
Für vier Virtual-Reality-Stationen, mehrere Automaten und Konsolen-Klassiker gilt: Im Gegensatz zum vorherigen Foltermuseum ist Mitmachen hier ausdrücklich erwünscht - sogar ohne Jetons. Nur um „fair use“ wird gebeten, damit jeder seine Chance bekommt, 40 Jahre alte Pac-Man-Rekorde zu brechen.

Neben „Spaß für Eltern und ihre Kinder“ bei den Mitspiel-Stationen will Betreiber Markus Krainer auch Wissen über die Entwicklung der Videospiele vermitteln: Zahlreiche Sammlerstücke, hinter Glas zu bestaunen, werden erklärt und in historischen Zusammenhang gesetzt.

Krainer würde auch gerne noch tiefer in die Geschichte eintauchen: Er möchte Österreichs verloren gegangenen „Schachtürken“ von 1769 - die Inspiration für alle Schachcomputer der Welt - ebenso nachbauen wie den 2200 Jahre alten Weihwasser-Automaten des Heron von Alexandria.

Ohnehin soll immer wieder Neues geboten werden: Im Herbst etwa sollen Virtual-Reality-Sessel geliefert werden, die Spiele mit allen Sinnen möglich machen. Nicht zuletzt soll das Lust auf wiederholte Besuche machen, damit es für das Museum nie heißt: „Game over“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele