Arnie im Interview

„Wir haben alle Macht, die Welt zu verändern!“

Adabei Österreich
16.05.2023 09:46

Vor dem heutigen Austrian World Summit in Wien richtet Schwarzenegger eine Öko-Botschaft an die Menschheit! Die Krone berichtet...

„Krone“: Wie schwer ist es, bei all den aktuellen Herausforderungen die Aufmerksamkeit auf die Klimafrage zu lenken?
Arnold Schwarzenegger: Als Gouverneur habe ich gelernt, dass die meisten großen politischen Herausforderungen miteinander verknüpft sind. Das gilt besonders für die Klimafrage. Wenn wir über den Krieg in der Ukraine sprechen, müssen wir auch über die Abhängigkeit Europas von russischem Gas und Öl sprechen. Wenn wir darüber sprechen, wie wir die Wirtschaft nach der Pandemie wieder aufbauen können, dann müssen wir uns auch all die Arbeitsplätze ansehen, die durch neue grüne Technologien entstanden sind. Die Klimafrage reicht schon von allein in alle Lebensbereiche. Das müssen wir nur allen bewusst machen.

Das Motto des Austrian World Summit lautet heuer „We have the Power“. Glauben Sie das wirklich?
Natürlich glaube ich das! Der Titel unserer Konferenz beschreibt perfekt, wie ich über die heutige Welt denke. Ja, wir haben viele Probleme, aber wir haben auch mehr Lösungen zur Verfügung als je zuvor. Ich weiß, dass wir die Mittel haben, um unsere Welt zu verbessern, wir müssen sie nur richtig einsetzen.

Was haben Sie persönlich für den Klimaschutz erreicht?
Als Gouverneur habe ich etwa den California Global Warming Solutions Act von 2006 für die drastische Reduzierung der Treibhausgasemissionen festlegt. Und mit meiner Klimainitiative motiviere ich weltweit Menschen. Darauf bin ich stolz

Die größten Veränderungen, die Sie erlebt haben?
Die sozialen Medien! Ich glaube, dass sie es den Menschen ermöglicht haben, für das zu kämpfen, woran sie glauben, und zwar in einem Ausmaß, das wir noch nie gesehen haben. Das gilt besonders für die Umweltbewegung. Glauben Sie, dass Greta Thunberg Millionen von Menschen so inspiriert hätte, wenn sie nicht die Macht der sozialen Medien genutzt hätte? Nein, natürlich nicht. Sie sind ein mächtiges Instrument. Aber wie bei allen Werkzeugen müssen wir sicherstellen, dass es für das Gute eingesetzt wird.

Worauf sollten wir uns konzentrieren?
Auf die Luftverschmutzung. Wenn wir die Luftverschmutzung beenden, löst sich das Klimaproblem in Luft auf.

Wie schaffen Sie es, so positiv zu bleiben?
Wie könnte ich nicht positiv sein? Ich habe viele Herausforderungen gemeistert und mir ein tolles Leben aufgebaut. Ich lebe in einem wunderbaren Land mit wunderbaren Freunden und einer wunderbaren Familie. Ich war Gouverneur der fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt, ich war Actionfilmstar, ich war Mr. Universum, und bis heute engagiere ich mich für die Dinge, die mir wichtig sind, wie unseren großartigen Austrian World Summit

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele