„Für uns ein Wahnsinn“

Nachbarn über Asylheim-Pläne völlig entsetzt

Salzburg
21.04.2023 08:00

Im beschaulichen St. Veit im Salzburger Pongau gehen die Wogen hoch. Im Bereich Grafenhof-Dorf sollen schon bald zehn Asylwerber ein Zuhause finden. Die unmittelbaren Nachbarn sind besorgt und wütend. Sie seien vor vollendete Tatsachen gestellt worden, kritisieren sie. Auch der Bürgermeister ist alles andere als begeistert. Die Trägerorganisation des geplanten Heimes beschwichtigt indes.

„Für uns ist das ein Wahnsinn. Ich verstehe, dass sie irgendwo hin müssen. Aber die Art und Weise ist unter jeder Kritik“, ärgert sich Johann Mayr aus St. Veit. Der Grund für den Unmut des Pongauers? Im Nachbarhaus werden bald zumindest zehn Asylwerber einziehen. „Wenn es eine ukrainische Familie wäre, hätte niemand ein Problem. Aber wenn da alleinstehende Männer aus dem Nahen Osten und Nordafrika ankommen, bin ich echt besorgt“, so der Familienvater. Er verstehe nicht, warum man die Asylwerber um jeden Preis in entlegenen Orten unterbringt. „Hier gibt es nicht einmal ein Lebensmittelgeschäft. Da sind Probleme vorprogrammiert.“ Dazu käme noch ein ganz anderes Problem. In der Umgebung gab es in den vergangenen Jahren eine rege Bautätigkeit. „Das Asylheim wird sich negativ auf den Wert auswirken“, so Mayr, der selbst gerade erst ein hübsches Einfamilienhaus am Nachbargrund errichtet hat. Das vorgesehene Haus ist für Mayr eine Ruine. „Ich verstehe nicht, dass man da überhaupt Leute einquartieren darf“, so der Nachbar.

Verärgerung über vollendete Tatsachen
Mehr als über seine neuen Nachbarn ärgert er sich aber über Folgendes: „Vom Bürgermeister wurden wir überhaupt nicht informiert. Nur Uwe Höfferer klingelte an und stellte uns vor vollendete Tatsachen.“

Zitat Icon

Ich habe selbst erst aus den Medien erfahren, dass das Asylquartier kommt. Für mich ist der geplante Standort absolut ungeeignet. Ich habe leider keine Handhabe. Als Baubehörde muss und werde ich das Vorhaben aber genau prüfen.

ÖVP-Bürgermeister Manfred Brugger

Trägerorganisation beschwichtigt
Besagter Uwe Höfferer ist Chef von Jugend am Werk. Seine Organisation wird das Heim betreuen. Der Bürgermeister habe ihn gebeten, die Nachbarn zu informieren. Es sei wichtig, auf „Sorgen, Bedenken und Fragen der Bevölkerung einzugehen.“ Für die Asylwerber würde es eine Tagesstruktur und Betreuung geben. Man betreue in Salzburg bisher schon 185 Personen. In keiner der Unterkünfte sei es laut Höfferer zu einem Regelverstoß oder einem Strafdelikt gekommen.

Für die FPÖ ist das Thema ein gefundenes Fressen. Frontfrau Marlene Svazek kritisiert, dass die Landesregierung den Willen der Bevölkerung ignoriere. „Haslauer und Berthold sind verantwortlich für jedwede Probleme, die diese Politik mit sich bringt“, zürnt Svazek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele