United-Star bilanziert

Sabitzer: „Dann hätte ich nicht wechseln dürfen“

Fußball International
15.04.2023 07:08

Ende Jänner ist Marcel Sabitzer auf Leihbasis vom FC Bayern zu Manchester United gewechselt, zuletzt konnte er im Europa-League-Hit gegen Sevilla mit einem Doppelpack aufzeigen. Wie sich der ÖFB-Star in England fühlt, wie es mit ihm weitergehen soll und wie er mit Konkurrenz umgeht, verriet er nun im Interview mit der deutschen „Sportbild“. Hätte er Angst davor, sich gegen seine Kollegen beweisen zu müssen, hätte er gar nicht erst wechseln dürfen, stellte der Legionär klar. 

Generell sei der Fußball auf der Insel ein ganz anderer als in Deutschland, so Sabitzer. Sowohl das Spiel an sich als auch das Umfeld, die Betreuung und die Fans. „Von Tag eins war für mich bei United alles organisiert. Ich hatte sogar einen Bodyguard, der die ersten Tage auf mich aufgepasst hat. Mir wurde auch von den Ernährungswissenschaftlern ein Koch für zu Hause angeboten. In Sachen Betreuung ist United noch einmal eine andere Nummer als Bayern, hier ist alles noch mal größer.“

Adrenalin pur
Anhänger der „Red Devils“ hätten vor seinem Hotel gewartet und ihn beim Einkaufen angesprochen, erklärte der Mittelfeldprofi weiter. Generell sei die Fankultur anders. Partien werden „viel mehr verfolgt, auch ein kluger Pass bejubelt. Die Atmosphäre ist Wahnsinn: Es ist Adrenalin pur, hier zu spielen. Das brauchst du auch.“ Als Spieler der Premier League müsse man jederzeit hellwach sein, immerhin habe jedes Team Topstars, die Spiele mit einer Aktion entscheiden könnten.

Auch zu seiner Zukunft äußerte sich der 29-Jährige: „Es ist ein Leihvertrag, in dem es keine Optionen gibt. Im Sommer wird die Situation bewertet. Aber ich kann für mich sagen: Ich habe meinen Platz hier gefunden. Ich kenne die Premier League nun und kann sagen: Es gibt nichts Besseres, Intensiveres und Härteres.“ Bereut habe er seinen Wechsel zum FC Bayern dennoch nicht, schließlich habe es die Station gebraucht, um in Old Trafford zu landen. 

„Wenn ich Angst hätte ...“
Ob auch der Faktor, dass die Münchner mit Konrad Laimer einen ähnlichen Spieler wie Sabitzer an die Säbener Straße holen, für den Wunsch, bei Manchester United zu bleiben, verantwortlich ist? „Wenn ich Angst vor Konkurrenz hätte, dann hätte ich weder zu Bayern noch zu United gehen dürfen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele