Royale Gästeliste

Krönung: Wir verraten, wer kommt und wer nicht

Royals
12.04.2023 12:21

Der Countdown zur Krönung des britischen Monarchen, König Charles, läuft! Wir verraten, wer kommt, und wer abgesagt hat.

Umgeben von seinen engsten Familienangehörigen Prinz William, Prinzessin Kate, Prinz George, Prinzessin Charlotte, möglicherweise sogar Prinz Louis, und, wie bestätigt wurde, Prinz Harry wird König Charles, entgegen früherer englischer Gepflogenheiten, die es verboten hatten, dass andere gekrönte Häupter bei einer Krönung, die lediglich vor Gott als höhere Instanz stattzufinden hatte, anwesend sind, unter anderem König Felipe und Königin Letizia von Spanien empfangen.

Ist Victoria die Nächste?
Auch König Philippe und Königin Mathilde von Belgien werden erwartet, genauso wie König Carl XVI. Gustaf von Schweden, der von seiner Tochter, Kronprinzessin Victoria, begleitet wird.

In Schweden wird gemunkelt, dass Carl Gustaf demnächst abdanken könnte und auch Schweden möglicherweise noch in diesem Jahr eine Krönung bevorsteht.

Mary und Kate wieder vereint
Fürst Albert von Monaco und Fürstin Charlene haben ihr Kommen angekündigt. Der Kronprinz und die Kronprinzessin von Japan, Fumihito und Kiko, haben bestätigt, dass sie Kaiser Naruhito an diesem Tag vertreten werden.

Der Kaiser nimmt nicht an Krönungszeremonien für ausländische Monarchen teil. 

Die dänische Königin Margrethe II., die sich vor kurzem einer „umfangreichen“ Rückenoperation unterzogen hat, musste die Teilnahme an der Zeremonie schweren Herzens absagen und schickt ihren Sohn und ihre Schwiegertochter, Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary, nach London. Das dürfte Prinzessin Kate freuen, die sich gut mit Mary versteht. 

Mette-Marit und Haakon kommen
Aus Jordanien fliegen Königin Abdullah und Königin Rania nach Großbritannien.

Eingeladen wurde auch das holländische Königspaar Willem-Alexander und Königin Maxima, die vermutlich von der ehemaligen Königin Beatrix begleitet werden, wie zuletzt bei der Beerdigung von Queen Elizabeth II. im September 2022.

Das norwegische Königspaar hat seine Teilnahme abgesagt, stattdessen reisen Kronprinz Haakon und seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit, zur Zeremonie in der britischen Hauptstadt. 

Norwegens König Harald V. (86) hat aber seit Jahren mit Krankheiten zu kämpfen. Zuletzt war er kurz vor Weihnachten 2022 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt worden. 

Insgesamt sollen etwa 2000 Gäste zur Krönung am 6. Mai in der Westminter Abbey eine Einladung erhalten haben. sind geladen. Bei der Krönung von Queen Elizabeth II. 1953 waren es noch mehr als 8000.

Joe Biden schickt Ehefrau Jill
Nicht kommen wird US-Präsident Joe Biden, wie das Weiße Haus mitteilte. Stattdessen soll seine Ehefrau Jill Biden die US-Delegation anführen. Konservative in London empören sich bereits, der Staatschef zeige Charles die kalte Schulter. Doch die Historie zeigt: Bisher hat kein US-Präsident eine britische Krönung besucht.

Harry kommt, Meghan nicht
Prinz Harry, der jüngere Sohn von König Charles kommt ohne seine Familie nach London.

Der Hof gab bekannt, dass Herzogin Meghan mit den beiden Kindern Archie und Lilibet in Kalifornien bleibt. 

Kürzer, kleiner, moderner
Kürzer, kleiner, moderner solle die religiöse Zeremonie werden, war bereits nach Charles‘ Amtsantritt zu hören. Zentrale Elemente aber bleiben, etwa die Salbung mit geweihtem Öl. Der Ablauf ist seit mehr als 1.000 Jahren unverändert. Bei der Länge passt sich der König aber der Moderne an. Während die Krönung bei seiner Mutter 1953 drei Stunden dauerte, ist diesmal nur eine Stunde eingeplant.

„Der Gottesdienst wird vom Erzbischof von Canterbury geleitet, wird die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln und in die Zukunft blicken, während er in langjährigen Traditionen und Prunk verwurzelt bleibt“, betont der Palast. Der Erzbischof - Justin Welby - ist das geistliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche.

Konzert und Krönungsessen
Mit der Zeremonie in London sind die Feierlichkeiten lange nicht vorbei. Am Sonntag (7.) sollen die Menschen zum „Coronation Big Lunch“ zusammenkommen, einem „großen Krönungsessen“. Landesweit sind Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen.

Am Abend findet dann auf Schloss Windsor ein „Krönungskonzert“ statt, mit Stars und einem besonderen „Krönungschor“. Unter dem Motto „Big Help“ (große Hilfe) wird die Bevölkerung dann am Montag (8.) ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen.

Schule oder Arbeit muss man dafür nicht schwänzen: Die Menschen im Vereinigten Königreich erhalten am Montag einmalig einen zusätzlichen arbeitsfreien Feiertag - der auch die Gastronomie ankurbeln soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele