Vorsicht Falle!

Gauner gaukeln Sexvideos in Erpresser-Mails vor

Tirol
24.03.2023 07:30

Gehackt, gefilmt, erpresst: Die altbekannte Betrugsmasche mit vorgegaukeltem Hackerangriff auf die Webcam scheint wieder im Trend zu sein. Auch Tiroler wurden bereits in die Sexfalle gelockt.

Oft lassen sich Cyberkriminelle neue, gefinkelte Tricks einfallen, um gutgläubigen Internetnutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen oder an brisante Daten zu kommen. Manchmal reicht es ihnen allerdings, auf altbewährte Maschen zurückzugreifen.

„Ich habe Sie beim Masturbieren gefilmt!“
So sind derzeit wieder vermehrt üble Erpresser-Mails in Umlauf, die so manchem wahrscheinlich Schweißperlen auf die Stirn treibt. „Die Empfänger der Nachrichten haben angeblich beim Pornoschauen ein Programm heruntergeladen, welches die Kamera am PC aktiviert und die Person beim Masturbieren gefilmt hat“, warnen auch bereits die Experten von Watchlist Internet.

Zitat Icon

Um einen glaubwürdigen Eindruck zu machen, sind die Dateinamen mit dem echten Namen angeführt. Das ist aber kein Beweis!

Experten von Watchlist Internet

Besonders brisant: In den E-Mails wird den Empfängern, die in den meisten Fällen sogar mit dem richtigen Namen angesprochen werden, sogar vorgeworfen, pädophil zu sein. „Ich weiß von Ihrem sexuellen Interesse an kleinen Kindern“, behaupten die Cyber-Erpresser und drohen, vier aufgezeichnete Beweisvideos an alle Kontakte zu schicken, falls nicht innerhalb einer Woche 5000 Euro in Form von Bitcoins überwiesen werden.

Tiroler erkannten Betrugsversuch
Zwei Tiroler, die auch schon ins Visier der Gauner geraten sind und solche Erpresser-Mails bekommen haben, wurden aber genau aufgrund des Vorwurfes, sexuelles Interesse an Kindern zu haben, hellhörig. „Ich gebe zu, dass ich ab und zu auf Webseiten unterwegs bin, die nicht jugendfrei sind. Und dass ich dabei eine Schadsoftware heruntergeladen habe, kann durchaus sein“, erklärt einer der Betroffenen, der andere vor der fiesen Masche warnen will. Dass er ekelerregende Videos mit Kindern angeschaut hätte, kann er aber mit Sicherheit ausschließen.

Zitat Icon

Ich kann ausschließen, dass ich Ekel-Videos von Kindern angeschaut habe. Daher wusste ich sofort, dass es ein Betrug ist.

Ein Betrugsopfer zur „Krone“

Meist bleibt es bei derartigen E-Mails beim Erpressungsversuch, manche Tiroler sind auf die Forderungen aber schon eingegangen und haben bezahlt. Davon rät die Polizei dringend ab. Es sei alles Fake!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele