Teure Neugestaltung

„Last exit“ für Bozner Platz: Suche nach Mehrheit

Tirol
21.03.2023 08:36

Die Innsbrucker Grünen hoffen, andere Fraktionen auf den letzten Metern noch umstimmen zu können: Am Donnerstag entscheidet der Gemeinderat, ob das knapp 10 Millionen Euro teure Projekt Neugestaltung Bozner Platz umgesetzt wird oder nicht. Bürgermeister Georg Willi zählte einige gute Gründe dafür auf.

Dort, wo vor einer Woche Zentrumsverein und Wirtschaftskammer aufmarschiert waren, luden am Montag BM Georg Willi und Grün-StR Uschi Schwarzl zum Pressegespräch. Erwartungsgemäß waren wieder etliche Gegner anwesend. Unterstützer allerdings keine, zumindest waren diese akustisch nicht auszumachen. Inhaltlich verwiesen Willi und Schwarzl auf die Vorzüge des Projektes Neugestaltung Bozner Platz, die da wären:

  • Geringere Bodenversiegelung: Die Grünfläche früher war 720 Quadratmeter groß, die jetzt geplante unversiegelte Fläche hat 1225 Quadratmeter.
  • 31 Bäume der Gattung „Gleditschie“ sorgen für ein grünes Baumdach und kühlen im Sommer einen der heißesten Plätze der Stadt.
  • Analog dem Pichler-Platz stehen die Bäume, die wegen ihrer Robustheit gegenüber Trockenheit ausgewählt wurden, auf einem schottrigen Untergrund, der Nässe speichern soll („Schwammstadt-Prinzip“). Gleichzeitig sei der Bodenaufbau unempfindlich gegen Föhnstürme, wird versichert.
  • 50 Prozent der Kosten von 9,26 Millionen Euro (davon 1,7 Mio. Euro Reserve) werden durch Bund und Land gefördert.
  • Der neugestaltete, verkehrsberuhigte Bozner Platz mit „multifunktionalen“ Freiflächen soll auf der West- und Ostseite vielseitig nutzbar sein, zum Beispiel durch Veranstaltungen, aber auch durch Gastgärten.

Beim Geld sparen, aber nicht bei der Qualität
Es gebe Einsparungsmöglichkeiten, beispielsweise durch die Verwendung von Granitbetonplatten anstelle von Natursteinen, optisch laut Tiefbau-Chef Walter Zimmeter kein Unterschied. Weiters könnte bei den Abschlussstellen Brixner- und Meinhard-Straße gespart werden. Potenzial insgesamt: bis zu 1,7 Millionen Euro.

Zitat Icon

Wer den Mehrwert der Neugestaltung des Bozner Platzes nicht erkennt, hat Urbanität nicht verstanden.

Grün-Bürgermeister Georg Willi

Auch wenn der Gemeinderat am Donnerstag nicht zustimmt: Eine Mega-Baustelle wird der Bozner Platz sowieso. Die Leitungsarbeiten beginnen im Sommer. Eine Ausschreibung könnte frühestens Ende April erfolgen, erste Baumsetzungen dann im Herbst.

Momentan stehen die bereits gekauften, 6 bis 8 Meter hohen Gleditschien in einer Baumschule in Hamburg. Der Hauptteil der Neugestaltung wäre für Frühjahr 2024 geplant, also genau in der Zeit der Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele