Pleitebanken

US-Präsident Biden will Manager härter bestrafen

Ausland
17.03.2023 21:48

US-Präsident Joe Biden fordert angesichts der jüngsten Bankenturbulenzen eine strengere Regulierung des Finanzsektors und harte Konsequenzen für Manager.

„Niemand steht über dem Gesetz“, betonte Biden vor dem US-Kongress. Die Sanktions-Palette soll von einer Bestrafung über die Rückzahlung von Vergütungen bis hin zum Branchenausschluss reichen. Er rief den Kongress in Washington am Freitag dazu auf, den Aufsichtsbehörden entsprechend mehr Befugnisse einzuräumen. Die Rückforderungen sollen auch Gewinne aus Aktienverkäufen inkludieren.

Seit Tagen bemüht sich die US-Regierung, die Lage zu entspannen - bisher hielt sich der Erfolg in Grenzen. Nach dem Zusammenbruch des Start-up-Finanzierers Silicon Valley Bank- dem größten Kollaps eines US-Geldhauses seit der Finanzkrise 2008 - hatte die US-Regierung am Wochenende mit einer weitreichenden Einlagengarantie versucht, die Nerven von Bankkunden im Land zu beruhigen.

Am Donnerstag betonte Finanzministerin Janet Yellen bei einer Kongressanhörung in Washington erneut, dass das Bankensystem stabil und sicher bleibe und kein Grund zur Sorge um Einlagen bestehe. „Die Regierung hat entschiedene und energische Maßnahmen ergriffen“, sagte Yellen.

Wie angespannt die Situation im US-Bankensektor zuletzt war, zeigte sich am Donnerstag an Daten der Notenbank. In den sieben Tagen bis 15. März gab die Fed über ihr als Diskontfenster bezeichnetes Programm zur Notliquiditätsversorgung die Rekordsumme von 152,85 Milliarden Dollar (rund 144 Mrd. Euro) an Finanzinstitute aus. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 111 Milliarden Dollar (in etwa 104 Mrd. Euro) aus der Finanzkrise 2008 übertroffen.

Zum Vergleich: In der Vorwoche hatten die Banken lediglich 4,58 Milliarden Dollar (ca. 4,23 Mrd. Euro) aus dem Diskontfenster beansprucht. Zusätzliche 11,9 Mrd. Dollar flossen aus dem am Sonntag von der Fed eingerichteten Notfallprogramm „BankTerm Funding Program“, wo Banken anonym Kredite zu besonders günstigen Konditionen erhalten.

Finanzexperte: Europa muss Rückstand aufholen
Europa muss aus Sicht des Finanzexperten Gerhard Schick in Sachen Bankenregulierung gegenüber den USA aufholen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Bei der Schieflage der kalifornischen Silicon Valley Bank habe die US-Einlagensicherung direkt eingreifen und sehr schnell Stabilität schaffen können, sagte der Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende am Freitag im „Morgenmagazin“ der ARD.

„In Europa haben wir bisher eine solche Behörde, die Abwicklung und Einlagensicherung verbindet, nicht.“ Hier sei die Bankenunion auf halbem Wege stecken geblieben. „Das müsste man jetzt unbedingt angehen“, sagte der frühere deutsche Bundestagsabgeordnete der Grünen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele