Britische Studie

Auch Kleinkinder können bessere Konzentration üben

Wissenschaft
02.09.2011 15:09
Bereits im Kleinkind-Alter kann unser Nachwuchs erfolgreich üben, sich besser auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Das zeigt ein Experiment, das britische Forscher mit elf Monate alten Kleinkindern durchgeführt haben. Die Wissenschaftler hatten mit den Kindern geübt, bestimmte Objekte auf PC-Bildschirmen mit den Augen zu verfolgen.

"Schon eine relativ kurze Trainingszeit führte bei den Kindern zu einer verbesserten Aufmerksamkeit", berichten die Forscher im Fachmagazin "Current Biology". Das zeige, dass diese Fähigkeit in sehr viel jüngerem Alter trainiert werden könne als bisher angenommen.

Die Kleinkinder zeigten nach den Übungen Fortschritte in ihrer Fähigkeit, Objekte trotz Ablenkungen im Blick zu behalten oder Muster zu erkennen. Durch das Training sei es den Kindern zudem gelungen, die Dauer ihrer Betrachtung besser den Umständen anzupassen, sagen die Wissenschaftler. Diese Fähigkeit sei in der realen Welt sehr wichtig.

"Manchmal möchte man gezielt ein interessantes Objekt fixieren und alle Ablenkungen ignorieren. Ein anderes Mal möchten wir aber das Zentrum unserer Aufmerksamkeit schnell wechseln können - beispielsweise beim Lernen von Sprachen in einer Gruppe", sagt Sam Wass vom Centre for Brain and Cognitive Development der University of London, der Erstautor der Studie. Diese Flexibilität in der Aufmerksamkeitsspanne habe sich bei den Kindern nach dem Training deutlich verbessert.

Frühe Förderung hilft
Dies könne eine wichtige Information sein, wenn es darum gehe, Kinder mit potenziellen Schwächen frühzeitig zu fördern. "Wenn wir die geistige Entwicklung unserer Kinder substanziell ändern wollen, könnte es sein, dass wir so früh wie möglich damit beginnen sollten", sagt Wass. Wie lange der jetzt beobachtete Trainingseffekt anhalte, müsse aber noch getestet werden.

Im Rahmen der Studie besuchten 42 Kleinkinder in einer Spanne von 15 Tagen fünfmal das Labor. Die Hälfte dieser Kinder diente als Kontrollgruppe und spielte während dieser Zeit oder sah kindgerechte Fernsehprogramme. Die anderen 21 absolvierten vier verschiedene Übungen zum Training der Aufmerksamkeit und Konzentration. Jeder Übungsschritt wurde dabei nur so lange durchgeführt, bis die Kinder die Lust verloren und ihre Aufmerksamkeit nachließ.

Bewegte Objekte am Bildschirm
In einer der Übungen flog ein Schmetterling über den Bildschirm, bewegte sich aber nur, solange die Kinder ihn fixierten. Gleichzeitig erschienen ablenkende Objekte, die sich in die Gegenrichtung bewegten. In einem anderen Test waren mehrere Fenster auf dem Bildschirm zu sehen. In eines dieser Fenster verschwand ein Tier, das Kind wurde daraufhin kurz abgelenkt. Kehrte der Blick des Kindes zu den Fenstern zurück, beobachteten die Forscher, ob das Kind das Fenster fixierte, hinter dem das Tier verschwunden war.

Vor Beginn und nach Ende der 15-tägigen Übungsperiode führten die Forscher umfangreiche Tests mit beiden Gruppen durch. Dabei schnitten die trainierten Kinder deutlich besser ab als die Kontrollgruppe. "Es ist erstaunlich, dass wir Veränderungen nach so viel kürzeren Trainingsperioden feststellten als andere Studien an Vier- bis Fünfjährigen", berichten die Forscher. Insgesamt hatte jedes Kleinkind durchschnittlich 77 Minuten Übungszeit absolviert. Vier- bis Fünfjährige hatten in früheren Studien durchschnittlich 375 Minuten benötigt, bevor ein Trainingseffekt sichtbar wurde.

Gehirn bei Kleinkindern noch stärker formbar
Die in den Tests erzielten Verbesserungen in der Konzentrationsfähigkeit hätten sich auch auf andere Bereiche übertragen, berichten die Forscher. Man habe sie beispielsweise beim freien Spiel der Kinder beobachten können. Das stehe in deutlichem Kontrast zu ähnlichen Übungen bei Erwachsenen. Bei diesen finde normalerweise keine Übertragung des Geübten auf substanziell verschiedene Aufgaben statt. Dass man diesen Transfer bei den Kleinkindern beobachtet habe, sei vermutlich auf deren noch stärker formbares Gehirn zurückzuführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele