Beherzter Retter

Steirer an seinem Geburtstag vor Feuertod bewahrt

Österreich
01.09.2011 15:12
An seinem 48. Geburtstag ist einem Oststeirer ein neues Leben geschenkt worden: Der Mann war am Mittwoch von einem beherzten Autofahrer aus seiner brennenden Wohnung gerettet worden, nachdem er eine heiße Pfanne mit Fett am Herd vergessen hatte und eingeschlafen war. Der an dem Mehrparteienhaus vorbeifahrende 34-jährige Pkw-Lenker sah den Rauch, stoppte sofort, trat die Wohnungstür ein und holte den Oststeirer ins Freie.

Der 48-Jährige aus dem Bezirk Weiz hatte am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr in seiner Wohnung eine Pfanne mit Fett auf den Herd gestellt und die Kochplatte eingeschaltet. Danach setzte er sich auf einen Hocker und schlief aufgrund seiner Alkoholisierung ein. Das Fett entzündete sich, worauf die Kücheneinrichtung in Brand geriet.

Wenig später fuhr der 34-Jährige mit seinem Wagen an dem Mehrparteienhaus vorbei und wurde durch den Qualm auf den Brand aufmerksam. Sofort stoppte er und lief zu der Wohnung. Während seine 28-jährige Lebensgefährtin telefonisch die Einsatzkräfte verständigte, trat der Mann die Tür ein.

Opfer und Retter erleiden Rauchgasvergiftung
Obwohl der Vorraum bereits stark verraucht war, drang er in die Wohnung ein, um nach möglichen Opfern zu suchen. Zum Glück entdeckte er rasch den noch auf dem Hocker schlafenden 48-Jährigen in der brennenden Küche und brachte ihn ins Freie. Die Männer, die beide eine Rauchgasvergiftung erlitten, wurden nach der Erstversorgung durch das inzwischen eingetroffene Rettungsteam ins LKH Weiz gebracht. Während der Lebensretter das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte, wurde der 48-Jährige stationär aufgenommen.

Der Brand, bei dem ein geschätzter Schaden von rund 30.000 Euro entstand, konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Weiz gelöscht werden. Die übrigen Hausbewohner blieben unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele