Wahlkampf in Kärnten

„Slowenisierung“: Nicht nur FPÖ-Jugend rutscht aus

Kärnten
15.02.2023 18:07

Die Debatte um den Kampfbegriff „Slowenisierung“ im Kärntner Wahlkampf reißt nicht ab. Auch auf Werbemitteln der Kandidaten scheint der Begriff auf. Kärntens FPÖ-Chef Erwin Angerer bedauert die Wortwahl der blauen Parteijugend. Jetzt werden neue Karten gedruckt.

Also sind es nicht nur die jungen Freiheitlichen, die Stimmung gegen die Volksgruppe machen. Auf „Setcards“, die die Kandidaten in den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt verteilen, scheint der Kampfbegriff der „Slowenisierung“ ebenso auf – grafisch nicht sehr weit vom Foto des blauen Spitzenkandidaten Erwin Angerer entfernt.

Debatte dreht sich um Bezirksgerichte
Der aus dem Mölltal, also weit von jeder „Slowenisierungsgefahr“ entfernt lebende Angerer, weiß um die schiefe Optik. Schließlich hat er selbst die Debatte als Ausrutscher der FPÖ-Jugend verharmlost, allein auf zweisprachige Bezirksgerichte gemünzt.

„Das ist echt nicht als Schimpfwort gemeint, wir und ich wollen niemanden beleidigen. Es bezieht sich immer auf die Bezirksgerichte,“ so Angerer. Das sei auch bei einer zweiten Auflage der Setcards bereits geändert, so die Freiheitlichen.

Rat der Slowenen bei Aussprache nicht dabei
Auf Einladung des Heimatdienstes mit Andreas Mölzer gab es ein Gespräch zur Causa, an dem Angerer teilnahm und die Wortwahl bedauerte. Lächerlich war die Begründung der Absage der Teilnahme des Rates der Kärntner Slowenen unter Valentin Inzko. Man könne der Einladung des Heimatdienstes nicht folgen, weil dieser 1958 (!) für das Ende des verpflichtenden zweisprachigen Unterrichts eingetreten sei. Etwas nachtragend, dieser Rat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele