Umstrittener Besuch

Ungarns Außenminister in Minsk: „Leben retten“

Ausland
13.02.2023 21:22

Einen umstrittenen Besuch hat der ungarische Außenminister Peter Szijjarto am Montag in Minsk absolviert. Beim Verbündeten Russlands drängte der Parteifreund von Ministerpräsident Viktor Orban auf Friedensgespräche, um zu einem Waffenstillstand im Ukraine-Krieg zu gelangen. Szijjarto erklärte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem weißrussischen Amtskollegen Sergej Aleinik, dass er sich bewusst sei, dass seine Reise viel Kritik hervorrufen werde. Allerdings sei sein vorrangiges Ziel: „Wir wollen Menschenleben retten.“

„Natürlich werden viele Leute den Besuch angreifen, aber unsere Position ist klar: Die Kommunikationskanäle müssen offen gehalten werden. Ohne Kommunikationskanäle gibt es keine Verhandlungen, ohne Verhandlungen gibt es keinen Frieden“, sagte Szijjarto und wies auch darauf hin, dass die weißrussische Hauptstadt bereits einmal Ort von Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau gewesen sei. „Ungarn erwartet von allen Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft, dass sie so schnell wie möglich für den Frieden handeln und Aktionen vermeiden, die den Krieg verlängern oder eskalieren könnten“, schrieb der ungarische Minister über seine Reise auf Facebook.

Tichanowskaja übt schwere Kritik an Ungarn
Die weißrussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja übte heftige Kritik an Szijjartos Besuch in Minsk: „Das illegitime Regime in Minsk ist verantwortlich für schreckliche Straftaten gegen Weißrussen und ist auch ein Komplize in Russlands Krieg. Wie kann der ungarische Außenminister ein möglicher Freund dieser Usurpatoren sein?“ Ryhor Nischnikow vom Finnischen Institut für Internationale Beziehungen stellte zur Reise Szijjartos fest, dieser hätte nicht die EU vertreten. „Ungarn testet die Grenzen des Möglichen aus. Es wird genau beobachten, wie Brüssel darauf reagiert“, so Nischnikow weiter.

Das EU- und NATO-Mitglied Ungarn fährt in Bezug auf den russischen Angriffskrieg in der benachbarten Ukraine eine eigene Strategie. Ministerpräsident Viktor Orban verurteilte die russische Aggression, ohne den russischen Präsidenten Wladimir Putin namentlich zu kritisieren. Orban unterhielt vor dem Krieg sowohl zu Putin als auch zum belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko enge Beziehungen. Er weigert sich, Waffen an die Ukraine zu liefern, und fordert stattdessen einen sofortigen Waffenstillstand und Friedensgespräche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele