Zehn Sorten

Mühlviertler Bäckerei mit Krapfen wie im Märchen

Oberösterreich
11.02.2023 11:20

Bei der Bäckerei Bräuer in Reichenthal gibt‘s Krapfen wie im Märchen: Rapunzel & Co. machen die Kunden glücklich. Die „Krone“ hat das Familienunternehmen besucht.

Wenn um zwei Uhr nachts noch alles friedlich schläft, werden in Reichenthal, etwa 40 Kilometer nördlich von Linz, in liebevoller Handarbeit die ersten Krapfen zubereitet. Hier in der 1500-Einwohner-Gemeinde werden nicht nur klassische Vanille- und Marillenkrapfen gebacken. Seit ein paar Jahren finden sich im Sortiment der Naturbäckerei Bräuer auch ein Froschkönig- oder ein Schneewittchenkrapfen. Insgesamt zehn verschiedene Krapfensorten wandern hier täglich über den Ladentisch. „Der Standort der Bäckerei ist zweitrangig, wenn man den Kunden etwas Außergewöhnliches bietet“, sagt Inhaberin Brigitta Bräuer. Und tatsächlich sind die süßen Dinger immer sehr schnell vergriffen.

Kundschaft hatte Idee für Namen
Die Idee für die Märchenkrapfen hatte eine Kundschaft, die meinte dass die Krapfen der Bäckerei Bräuer geradezu märchenhaft gut wären. Das hat das achtköpfige Bäckerteam wörtlich genommen und mit Chef Martin Bräuer die Märchenkrapfen erfunden.

Der erste Spezialität neben den klassischen Schokolade- und Vanillekrapfen war der Rapunzelkrapfen. Geformt wie ein Flesserl und gefüllt mit aufgeschlagener Vanille-Eierlikörcreme erinnert er an die langen, geflochtenen Haare der Märchenfigur. „Weil wir schon länger einen Böser-Wolf-Krapfen führen, haben wir heuer einen Rotkäppchen-Krapfen mit Erdbeerfruchtfülle kreiert“, lässt Bräuer auf weitere märchenhafte Ideen hoffen

Sophie Peraus
Sophie Peraus
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele