Pläne gescheitert?

Putin hat den Kältekrieg wohl schon jetzt verloren

Ausland
09.02.2023 21:44

Das russische Militär hat sich in der Hoffnung, in den kalten Wintermonaten größere Fortschritte beim Angriff auf die Ukraine zu machen, wohl verpokert. Wie US-Analysten schätzen, scheint der sogenannte Kältekrieg für Russland bereits verloren zu sein, noch bevor die Temperaturen wieder in die Höhe schnellen werden. Auch mit der nun bevorstehenden Großoffensive scheint keine absehbare Trendwende mehr erreichbar.

Die Sorge in der Ukraine vor den kalten Wintermonaten war groß. Der Plan des Kremls war nämlich, dass ein harter Winter und der durch Moskau provozierte Energiemangel die Unterstützung des Westens für die Ukraine schwächen würde. Gleichzeitig beabsichtigte Putin, die Ukraine durch gezielte Angriffe auf die Kraftwerke sowie die Energieversorgung zur Kapitulation zu zwingen.

Milder Winter, Infrastruktur noch intakt
Doch die Strategie ging nicht auf und damit scheint bereits klar, dass Russland den Kältekrieg in diesem Jahr wohl nicht mehr gewinnen kann. Einerseits sorgt das über lange Strecken außergewöhnlich milde Wetter in Europa dafür, dass sich der Energieverbrauch im Rahmen hält, zum anderen ist es Moskau offenbar nicht gelungen, die ukrainische Infrastruktur in ausreichendem Maße zu beschädigen.

Zwar sind die Schäden etwa am ukrainischen Stromnetz beträchtlich und der Stromverbrauch damit für viele Ukrainer rationiert, es gibt aber nach wie vor Zeitfenster für die Verfügung.

Doch auch die russische Offensive an sich ist - trotz Teilmobilisierung von 300.000 Russen - massiv ins Stocken geraten. Gab es im Oktober vergangenen Jahres noch sechs Großangriffe, fiel die Zahl im November auf nur noch drei. Im Dezember stieg sie zwar wieder auf sechs, um aber im Jänner wieder auf drei zurückzugehen.

Angriffe verlieren langsam ihre Wirkung
Nach einer Schätzung von US-Analysten hat Russland zudem sein Arsenal an Langstreckenraketen inzwischen wohl weitestgehend aufgebraucht - es könne nur noch das verschossen werden, was unmittelbar zuvor fabriziert wurde, hieß es zuletzt aus den Staaten. Demnach sei künftig nur noch ein Großangriff pro Monat möglich. Diese verlieren aber ohnehin zunehmend an Effektivität, denn mit zunehmendem Verlauf des Krieges steigt auch die Quote der abgeschossenen Raketen und Drohnen durch die Ukraine weiter an.

Für Wladimir Putin läuft die Lage in der Ukraine damit nach wie vor nicht wie geplant. Er und seine Generäle müssen also laufend ihre Strategie ändern und sich neue Ansätze überlegen, um zumindest das momentane Minimalziel, die Eroberung des Donbass, zu erreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele