Alexandro Rupp

Neuer Eigentümer für Bodensee Schifffahrt

Vorarlberg
06.02.2023 12:07

Der bisherige Allein-Geschäftsführer wird nun zum neuen Allein-Eigentümer. Das teilten die Vorarlberg Lines am Montag per Aussendung mit. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. 

Bisher war die Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt GmbH im Besitz von Werner Netzer, der sich Ende 2015 alle Anteile an dem Unternehmen gesichert hatte. Netzer war Geschäftsführer der Holding des Tourismusunternehmers Walter Klaus, der Ende 2005 gemeinsam mit der Vorarlberger Illwerke AG um 6,92 Mio. Euro die Bodenseeschifffahrt der ÖBB kaufte. 25,1 Prozent der Anteile gingen an Klaus, der in weiterer Folge die Bodenseeschifffahrt betrieb, 74,9 Prozent an die Illwerke. Ende 2009 übertrug Klaus, der 2012 verstarb, seine Firmenanteile an Netzer. Dieser übernahm Ende 2015 die Anteile der Illwerke. „Um zukünftig notwendige Investitionen in die Flotte zu erleichtern, macht eine Zusammenführung der Anteile und damit eine Strukturbereinigung Sinn“, erklärte damals Illwerke-Vorstand Christof Germann.

Alexandro Rupp gehört der Geschäftsführung der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt GmbH seit 2010 an. Die Flotte der Vorarlberg Lines umfasst sechs Schiffe. Zusammengerechnet bieten sie eine Gesamtkapazität von 3.900 Gästen. MS Austria und MS Vorarlberg bestreiten die Kursschifffahrt, die kleineren Schiffe MS Bregenz, MS Alpenstadt Bludenz und MS Montafon werden überwiegend im Eigen- und Charterverkehr eingesetzt. Das größte Schiff am Bodensee - die „Sonnenkönigin“, die ein Herzensprojekt von Walter Klaus war - deckt den Premium-Bereich ab.

Noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau
In der Sommersaison 2022 wurden 357.204 Gäste an Bord begrüßt. Das bedeutete im Vergleich zum Pandemiejahr 2021 zwar eine Steigerung von 40 Prozent, die Zahlen blieben aber deutlich hinter den Werten von 2018 oder 2019 zurück. In der Sommersaison 2019 waren 474.658 beförderte Gäste gezählt worden, im gesamten Jahr 2018 560.453 Gäste. 2021 belief sich der Umsatz auf 3,6 Mio. Euro (2020: 2,6 Mio., 2019: 5,3 Mio., 2018: 5,4 Mio.), für 2022 wurde noch kein Geschäftsvolumen bekannt gegeben.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele