16 KAC Derby-Heimsiege

Das sagt ein Psychologe zu Villachs Pleitenserie

Kärnten
29.01.2023 10:30

Seit 2016 gab‘s 16 Derby-Heimsiege des KAC über den VSV in Folge! Die „Krone“ sprach vorm nächsten Kärntner Hit am Sonntag in Klagenfurt mit Sport-Psychologe Dr. Brandauer über die mentalen Auswirkungen dieses Laufes.

Lang, lang ist es her! Der letzte Sieg der Villacher Adler in Klagenfurt datiert vom 2. Februar 2016 unter Trainer Greg Holst mit 5:1. Dann setzte es 16 Pleiten in Folge - was bedeutet, dass der VSV unglaubliche 2554 Tage in Klagenfurt sieglos ist.

„Vorerfahrung spielt wichtige Rolle“
Sowas brennt sich natürlich in den Köpfen der Spieler ein. „Auch wenn der Kader immer wieder ausgetauscht wurde, spielt bei solchen wichtigen Duellen die Vorerfahrung eine große Rolle“, analysiert Landes-Sportpsychologe Thomas Brandauer.

„Auch wenn einmal in einem Match viel für Villach laufen sollte, genügt oft eine Kleinigkeit und alles kann umschwenken.“ Das ist auch im ersten Saisonderby in Klagenfurt passiert: VSV ging in Minute 44 mit 2:1 in Führung, kassierte postwendend den Ausgleich - und am Ende jubelte der KAC im Penaltyschießen.

Umgekehrt geht der KAC auf der Gewinnerstraße natürlich mit einem guten Gefühl ins Match. „Die Selbstverständlichkeit ist da. Die Spieler wissen, dass man am Ende so oft doch noch gewonnen hat.“

Doch es gibt für Villach auch psychologische Lösungsansätze. „Man muss raus aus den Mustern und seine Routinen ändern. Das kann eine kreative und überraschende Kabinenansprache sein. Oder die Anreise übers Rosental statt über die Autobahn vorbei am Wörthersee“, sagt Brandauer. „Aber man sollte auch nicht übertreiben, sonst kann es nach hinten losgehen.“

Daum glaubt nicht ans KAC-Trauma
Villachs Coach Rob Daum hält in der Landeshauptstadt bei sieben Niederlagen in Folge. „Klar ärgert mich das. Ich muss diesmal einen Weg finden, den Sieg zu holen. Wichtig ist, dass wir die Vergangenheit ausblenden.“ Rob glaubt nicht, dass die Adler ein KAC-Trauma haben: „Klagenfurt hat einfach ein starkes Team. Dazu spielen sie gegen uns immer extrem gut.“

Und klar freut KAC-Trainer Petri Matikainen dieser Lauf! Immerhin hat er zwölf dieser 16 Siege selbst eingefahren. „Dann müssen wir ja irgendwas richtig machen“, grinst er. „Wichtig ist, dass wir Villachs starke Offensive in den Griff bekommen. Dank unserer drei Siege zuletzt sind wir mental wieder viel stärker.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele