Hinter den Kulissen

So rüsten sich Sanitäter für das Skifliegen

Steiermark
28.01.2023 07:00

Jeder Sprung am Kulm kann zu einem schweren Sturz werden. Wenn die Katastrophe passiert, sind Manuel Kirchschlager, Peter Blaimschein und 100 andere Sanitäter vor Ort.

Es sind nur wenige Meter, die Manuel Kirchschlager und Peter Blaimschein im Fall der Fälle von einem Athleten trennen. Der Einsatzleiter des Roten Kreuzes und der Notarzt sind Teil der sogenannten „Crash Crew“, die direkt neben der Schanze wartet.

„Es sind die Geschwindigkeit und die Höhe, die hier zu schweren Verletzungen führen können“, sagt Notarzt Blaimschein. „Die Wirbelsäule ist ein großes Thema, aber auch Sprunggelenke und Becken können betroffen sein.“

Premiere in Bad Mitterndorf
Für den Mediziner ist es der erste Einsatz beim Skifliegen am Kulm. „Ich fliege als Notarzt auch oft mit dem Hubschrauber. Durch die Erfahrung weiß man, wie eine Situation einzuschätzen ist und wie man reagieren sollte.“

Besagter Hubschrauber kommt übrigens nur, wenn eine „Katastrophe“ eintritt. „Ansonsten sind wir hier gut ausgerüstet. Wir haben einen eigenen Container direkt neben der Schanze, in dem wir die Sportler notversorgen.“

Ein „alter Hase“ mit Herzblut
All diese Szenarien hat Einsatzleiter Manuel Kirchschlager schon miterlebt. „Ich bin seit zehn Jahren hier am Kulm dabei. Das ist einfach mein Herzblut.“ Seine 100 Sanitäter sorgen auch für das Wohlbefinden der Zuschauer. Mit welchen Verletzungen rechnen die Ehrenamtlichen? „Alkohol ist natürlich immer ein Thema, Verstauchungen, Ausrutschen. Aber auch Herzinfarkte sind bei 20.000 Menschen nicht ausgeschlossen. Erfrierungen gab es auch schon, aber das hält sich in Grenzen.“

In tragischer Erinnerung hält der Sanitäter den Sturz von Lukas Müller im Jahr 2016. Seitdem sitzt der Sportler im Rollstuhl. „Das war ein sehr belastender Einsatz für uns“, sagt Kirchschlager. „Aber es freut mich jedes Jahr, wenn ich den Lukas sehe!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele