Causa SWAP

Linzer Gemeinderat will Vergleich annehmen

Chronik
26.01.2023 17:23

Der Linzer Gemeinderat hat Donnerstagnachmittag mehrheitlich den mit der BAWAG vergangene Woche vereinbarten Vergleich bezüglich der Causa Swap 4175 beschlossen. Die Stadt wird 12 Mio. Euro zahlen. Damit der seit gut elf Jahren andauernde Rechtsstreit tatsächlich beigelegt werden kann, benötigt es auch von der BAWAG formell eine Gremiumsentscheidung. Die BAWAG wollte dies auf Nachfrage „nicht kommentieren“.

Konkret sieht der gerichtliche Vergleich vor, dass die Stadt 8 Mio. Euro bis 28. Februar 2023 und 4 Millionen Euro bis 31. Jänner 2024 zahlt. Zudem verzichten beide Seiten auf weitere wechselseitige Forderungen. Ihre bisher entstandenen Kosten tragen beide Seiten selbst.

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zeigte sich in der Gemeinderatssitzung neuerlich erleichtert, dass das über der Stadt hängende „Damoklesschwert“ mit einem drohenden Schaden von gut 417 Mio. Euro, den die BAWAG eingeklagt hat, beseitigt werden könne. Daher freute er sich, dass mit dem Gemeinderatsbeschluss „wir unseren Teil dazu beitragen können, dass am Handelsgericht Wien der Rechtsstreit beigelegt werden kann“. Der Vergleich sei das „geringere Risiko“ für die Stadt.

Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) begründete die Zustimmung der Schwarzen im Stadtsenat und im Gemeinderat damit, dass man „lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“ wolle. Für ihn sei jedoch das „Damoklesschwert zum Dolch“ geworden. Aus einem drohenden Schaden von 417 Mio. Euro sei ein tatsächlicher Gesamtschaden von doch 43 Mio. Euro entstanden. Denn zu dem 12-Millionen-Euro-Vergleich kämen noch „24 Millionen Euro Verluste und 7 Millionen Euro Gerichtskosten“, rechnete er vor.

Juristen raten zur Annahme
„Rechtsberater haben uns klar dazu geraten, den Vergleich anzunehmen“, meinte Stadträtin Eva Schobesberger, warum sie im Stadtsenat und die Grüne Fraktion im Gemeinderat für die Annahme des Vergleichs waren. Der juristischen Empfehlung nicht zu folgen wäre aus ihrer Sicht „verantwortungslos“ gewesen. Auch die NEOS vertraten diese Ansicht. Ebenfalls für den Vergleich votierte die MFG.

„Vertane Chance, Geld zurückzuholen“
Die FPÖ verweigerte hingegen wie auch schon im Stadtsenat ihr Ja und enthielt sich im Gemeinderat der Abstimmung. Laut Stadtrat Michael Raml komme besagtes „Damoklesschwert zwar nicht mit der vollen Wucht, aber äußerst, äußerst schmerzhaft auf die Linzer herab“. Er sehe in dem „vorgelegten Vergleich eine vertane Chance, dieses Geld für die Linzer zurückzuholen“, da der Prozess voraussichtlich zugunsten der Stadt ausgegangen wäre. Außer den Freiheitlichen enthielten sich noch KPÖ, Linz+ und Wandel.

Im Jahr 2007 hatte der damalige Linzer Finanzdirektor das Swapgeschäft - eine Art Kurs-Zins-Wette - zur Absicherung einer auslaufenden Kreditlinie über 195 Millionen Schweizer Franken (195 Millionen Euro) mit der BAWAG abgeschlossen. Durch den Kursanstieg des Franken wuchs der Wert des Swaps 4175 auf mehrere hundert Millionen Euro, die zusätzlich zur Kreditschuld zu zahlen wären. Die Stadt Linz stellte im Jahr 2011 die fälligen Raten für den Swap ein, seitdem läuft der Rechtsstreit zwischen der Stadt Linz und der Bank.

Vertrauensschaden
Die Stadt klagte die BAWAG am 2. November 2011 auf Rückzahlung der aus ihrer Sicht geleisteten Überzahlungen von 30,6 Millionen Schweizer Franken, weil das Geschäft ungültig gewesen sei. Die BAWAG wehrte sich neun Tage später mit einer Gegenklage, in der sie 417,7 Millionen Euro von der Stadt forderte. Ein mittlerweile rechtskräftiges Zwischenurteil befand, dass der Vertrag rechtsunwirksam zustandegekommen sei, da keine aufsichtsbehördliche Genehmigung vorlag. Die Stadt Linz hatte damit einen wichtigen Etappensieg errungen. Die Bank forderte allerdings noch Schadenersatz für den entstandenen „Vertrauensschaden“, weil sie darauf vertraut hatte, dass der Finanzdirektor das Recht hatte, das Geschäft abzuschließen.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele