„Veränderte Kunden“

Händler wollen wieder an Öffnungszeiten schrauben

Wirtschaft
19.01.2023 13:53

Nicht nur die hohen Energiekosten, auch das fehlende Personal macht dem heimischen Handel derzeit immens zu schaffen. Dies geht bereits so weit, dass immer mehr Händler ihre Geschäfte früher schließen. Vor allem, da die Kundenfrequenz seit Beginn der Corona-Krise zurückgegangen sei, wünschen sich Händler wie Kastner & Öhler, Fussl Modestraße oder Dorotheum mehr Flexibilität von Einkaufszentrumsbetreibern.

„Der Kunde hat sich verändert, längere Öffnungszeiten sind schwierig“, sagte Kastner & Öhler-Chef Martin Wäg am Donnerstag bei einem Pressegespräch. In Einkaufszentren, die teils bis 21 Uhr geöffnet haben, gibt es für die Firmen eine Betriebspflicht. „Manche Centerbetreiber wollen uns kürzere Öffnungszeiten nicht zugestehen“, sagte Ernst Mayr, Geschäftsführer der Fussl Modestraße.

Es werde auch zunehmend schwieriger, den Beschäftigten klarzumachen, warum sie bis 21 Uhr anwesend sein müssen, wenn keine Kunden kommen, räumte Karin Saey, Leiterin des Bereichs Handel beim Auktionshaus Dorotheum, ein.

Immer mehr schließen früher
An manchen Standorten abseits der Einkaufszentren haben Dorotheum, Kastner & Öhler sowie Fussl Modestraße bereits an den Öffnungszeiten gedreht und schließen nun eine halbe Stunde oder Stunde früher. Auch bei MediaMarkt kann man sich kürzere Öffnungszeiten vorstellen, wenn es Sinn macht. „Das muss man sich von Standort zu Standort ansehen“, so Österreich-Chef Alpay Güner. An Samstagen wiederum wünscht sich Güner längere Öffnungszeiten, bis 19 Uhr statt bis 18 Uhr.

Finanzielles Long Covid
Alle Händler kämpften derzeit mit Personalmangel, hohen Kosten und warten teils bis heute auf Coronahilfen. 2022 sei besser gelaufen als erwartet, so der Tenor der Firmen, doch 2023 werde sehr herausfordernd. Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch sprach von einem „financial Long Covid“, nach drei Pandemiejahren sei die Eigenkapitaldecke aufgezehrt.

Lag die Eigenkapitalquote im Handel vor der Krise bei im Schnitt 38 Prozent, so liege sie nun zwischen 9 und 20 Prozent. „Wir tanzen hier auf dünnem Eis“, sagte Mayer-Heinisch.

Gastronomie übernimmt viele Geschäfte
Im Handel gab es zuletzt 900 Insolvenzen. Manche Firmen, wie der Schuhhändler CCC oder die Sporthandelskette XXL, ziehen sich ganz aus Österreich zurück. Andere, wie die Schuhkette Salamander, specken ab und schließen einzelne Filialen. Ersetzt werden die leerstehenden Standorte vielfach durch Gastronomiekonzepte. Mayer-Heinisch sieht das positiv. Außer Haus Essen liege im Trend und bringe auch dem Handel Frequenz.

Das große Problem mit dem Personal
Als großes Problem der Zukunft sehen die Betriebe den Fachkräftemangel. MediaMarkt-Chef Güner wünscht sich eine Arbeitsmarktreform mit einem System, wo sich Arbeiten lohne. Denn derzeit verdiene man vielfach mehr, wenn man nicht arbeite, so Güner. Saey vom Dorotheum plädierte für einen Rechtsanspruch auf ganztägige Kinderbetreuung.

Der Handelsverband will mehr ältere Beschäftigte im Handel sehen, die dort ihr Wissen einbringen könnten. Es müsste steuerlich attraktiver sein, dass Pensionistinnen und Pensionisten wieder arbeiten, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. In Summe fehlten dem Handel 35.000 Beschäftigte. Fast jeder zweite Händler gab in einer Befragung des Handelsverbands an, einen Personalmangel zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele