In syrischem Lager

Ex-IS-Anhängerin kämpft um Rückkehr in die USA

Ausland
10.01.2023 13:51

Als 20-Jährige hat Hoda Muthana aus dem US-Bundesstaat Alabama ihrer Familie den Rücken gekehrt und sich der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ angeschlossen - acht Jahre später beteuert die gebürtige US-Amerikanerin, diesen Schritt bitter zu bereuen. Sie ist derzeit in einem Gefangenenlager in Syrien untergebracht, die US-Staatsbürgerschaft wurde ihr bereits vor mehreren Jahren aberkannt. Trotzdem hofft sie, bald wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können. 

Vor rund vier Jahren verlor die Terrormiliz seine letzten Gebiete in Syrien und zahlreiche IS-Kämpfer und ihre Familien wurden inhaftiert. So erging es auch Muthana. Sie ist einer von 65.000 Menschen, die in kurdischen Lagern festgehalten werden. Nun hofft sie auf Gnade der US-Behörden - sie bereue nämlich alles, bis auf ihren Sohn, der im Volksschulalter ist. 

Wenn ich ins Gefängnis gehen muss, werde ich das tun“
Die nun 28-Jährige hatte sich 2014 der Extremistengruppe angeschlossen. Online-Schleuser hätten sie einer Gehirnwäsche unterzogen, erklärte sie nun in einem Interview. Während ihrer Zeit beim IS bekam sie ein Kind mit einem der Milizenkämpfer. 2019 war sie schließlich aus einer der letzten Enklaven des IS geflohen. Dass eine mögliche Rückkehr in die Heimat nicht einfach sein wird, darüber sei sie sich bewusst. „Wenn ich ins Gefängnis gehen muss, werde ich das tun. (...) Ich werde nicht dagegen ankämpfen“, erklärte Muthana im Lager Al-Rodsch. „Ich hoffe, dass meine Regierung mich als jemanden betrachtet, der zur damaligen Zeit jung und naiv war.“

2015 machte sie Werbung für IS auf Twitter
Es ist nicht das erste Mal, dass die junge Frau auf Gnade der US-Behörden hofft. Ein paar Jahre vor ihrer Flucht, als der IS auf dem Höhepunkt seiner Macht war, zeigte sie sich in sozialen Medien und in Interviews als enthusiastische Anhängerin der Terrormiliz. 2015 rief sie US-Amerikaner über ihr Twitter-Konto auf, sich dem IS anzuschließen und sich an Anschlägen in den USA zu beteiligen. Nun sagt sie, dass sie diese Tweets gar nicht selbst verfasst habe, sondern von IS-Unterstützern verschickt worden seien.

2016 wurde ihr von der damaligen US-Regierung unter Barack Obama die Staatsbürgerschaft entzogen. Auch die nachfolgende Regierung unter Donald Trump verweigerten ihr die Rückkehr. Vor einem Jahr lehnte der Supreme Court in Washington ab, sich mit ihrer Klage auf Einreiseerlaubnis in die USA zu befassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele