Deponie als Zankapfel

Penetranter Müll-Gestank lässt Bürger verzweifeln

Niederösterreich
08.01.2023 06:08

Deponie in der Landeshauptstadt: Grüne und Anrainer fordern Stadt und Land zum Handeln auf. Mittels Openpetition „Gegen Müll-Mief in St. Pölten“ wollen Anrainer Parteienstellung erhalten. Im Frühjahr soll diese dann an die neue Landesregierung übergeben werden.

Den Anrainern am Eisberg in St. Pölten stinkt es gewaltig. Wie berichtet, sorgen seit dem Verkauf der Mülldeponie Am Ziegelofen seitens der Stadt an einen privaten Betreiber üble Gerüche für getrübte Stimmung. „Immer wieder gehen Beschwerden bei der Stadt und beim Bürgermeister ein“, wird aus dem Rathaus bestätigt.

Grenzwert für Geruchsemissionen verfünfacht
Aus Sicht der Grünen sowie dem Verein Landeshauptstadt Luft aus durchaus triftigen Gründen: Denn seit zwei Jahren wurden nicht nur die Abfallarten, sondern auch der Grenzwert der Geruchsemissionen laufend erhöht. Anwohner fordern nun Betreiber wie Land auf, den ursprünglichen Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe der Deponie wiederherzustellen.

Dies schon im Kaufvertrag festzuhalten sei verabsäumt worden. „Sämtliche Bescheide sollen aufgehoben werden“, betont Vereinsgründer und Anrainer Jürgen Komma. Mittels Petition will man nun Parteienstellung erlangen: Mehr als 65 Unterstützer haben „Gegen Müll-Mief“ in St. Pölten innerhalb kürzester Zeit unterschrieben.

Grüne fordern mehr Transparenz
„Die Vorgangsweise ist skandalös. Wir pochen auf das Recht von Information und Beteiligung“, erklärt Grünen-Sprecherin Christina Engel-Unterberger. Seitens des Landes betont man, dass an einer tragfähigen Lösung gearbeitet wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele