Anlage erhitzt Gemüter

St. Pölten: Wirbel um Deponie wegen übler Gerüche

Niederösterreich
21.10.2021 07:00
Erst am Montag lag ein „säuerlicher Duft“ über der Innenstadt von St. Pölten. Ursache soll die Mülldeponie „Am Ziegelofen“ sein. Leidgeplagte Anrainer laufen seit Monaten Sturm gegen die immer ärger werdende Geruchsbelästigung. Der Bau einer geplanten Halle für die Müllzwischenlagerung scheint aber in weiter Ferne.

An manchen Tagen stinkt es sprichwörtlich zum Himmel. Viele St. Pöltner rümpfen in letzter Zeit wieder vermehrt ihre Nasen. Geruchsintensive Zeiten à la Glanzstoff und Co. schienen längst der Vergangenheit anzugehören, doch seit Monaten plagt neuer Gestank die Landeshauptstädter.

Vor allem die Anrainer der Mülldeponie „Am Ziegelofen“ klagen massiv über die intensive Geruchsbelästigung. „Ja, es ist ein gewisser Geruch da, das ist aber normal bei Mülldeponien“, entgegnet Johannes Zöchling. Als Betreiber der Misthalden habe er alle technischen Möglichkeiten zur Geruchseindämmung ausgeschöpft: von Schnell-Lauftoren und einer Biofilteranlage über den Verschluss sämtlicher Öffnungen bis hin zu Geruchsbindemittel-Kanonen mit Sprühnebel. Bei einer Deponie sei leider ein gewisser Geruch unvermeidbar, beteuert Zöchling.

Auch seitens des Landes wurden über den Sommer Erhebungen in der Causa durchgeführt, einige Maßnahmen wie Abdichtungen konnten bereits umgesetzt werden. „Der Standort der Deponie ist leider nicht günstig“, erklärt Leopold Schalhas von der zuständigen Abteilung. Weitere Modernisierungsschritte lägen in Händen der Stadt.

Die Errichtung einer Halle auf 9000 Quadratmeter Grund ist geplant, in welcher geruchsintensiver Müll zwischengelagert werden soll. Auf „Krone“-Anfrage heißt es aus dem Rathaus: „Der Grundstücksverkauf wurde bereits im Gemeinderat beschlossen.“ Planung, Einreichung und Bewilligung dauern aber eine gewisse Zeit. Eile wäre aber das Gebot der Stunde: „Der Grundkauf ist im Laufen, aber noch nicht abgeschlossen“, bestätigt Zöchling.

Für die vom Gestank geplagten St. Pöltner heißt es damit jedoch weiterhin: Nase zuhalten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele