Mit 36 Jahren

Schluss! Ex-ÖFB-Kapitän Fuchs beendet die Karriere

Fußball International
05.01.2023 18:57

Schluss - Aus - Vorbei - Christian Fuchs gehört ab sofort zur Riege der ehemaligen Fußballer! Im Alter von 36 Jahren hängt der frühere Kapitän von Österreichs Nationalteam seine Schuhe nach 19 Jahren Profi-Fußball kurz nach dem Wechsel von 2022 auf 2023 an den Nagel. Seinen Karriere-Höhepunkt hatte der gebürtige Niederösterreicher Fuchs wohl am Ende der Saison 2015/16 erlebt, als er mit dem Underdog Leicester City den Gewinn des Premier-League-Titels bejubeln durfte. „Es war eine unglaubliche Reise für mich und meine Familie“, erklärte Fuchs via Instagram. 

Seine Profi-Karriere hatte der aus Pitten in Niederösterreich stammende Fuchs beim SV Mattersburg begonnen. Danach spielte er in Deutschland für den VfL Bochum, den FSV Mainz 05 und den FC Schalke 04, ehe es ihn nach England verschlug. Auf der Insel wurde Fuchs mit Leicester City englischer Meister und holte in seiner Abschiedssaison 2021 den FA-Cup.

„Alles Gute für den Ruhestand. Danke für all die unglaublichen Erinnerungen“, richtete der Premier-League-Klub, für den Fuchs in sechs Jahren 152-mal aufgelaufen war, umgehend seinem Ex-Spieler via Twitter aus.

Im Nationalteam brachte es der Außenspieler auf 78 Ländermatches und ein Tor. Nach der EURO 2016 - seine zweite EM-Teilnahme nach der Heim-EURO 2008 - trat der damalige Spielführer von der ÖFB-Auswahl zurück.

„Ich bin so dankbar für all die Unterstützung, die ich während meiner Karriere von den Vereinsvertretern, meinen Mannschaftskameraden und den Fans erhalten habe. Ich blicke mit einem großen Lächeln auf die besonderen Momente zurück, die ich für den Rest meines Lebens in Ehren halten werde“, meinte Fuchs.

Im US-Bundesstaat North-Carolina erlebte Fuchs mit dem Charlotte FC den Einstieg in die Profi-Liga Major League Soccer (MSL) mit. In dieser Premieren-Saison stand er in 26 Spielen zumeist als Kapitän auf dem Platz und erzielte dabei drei Treffer, der Einzug in die Playoffs gelang mit Tabellenplatz 10 in der Eastern Division allerdings nicht.

„Christian hinterlässt ein unglaubliches Vermächtnis, sowohl auf als auch neben dem Platz. Seine beeindruckende 19-jährige Karriere spricht für sich selbst“, erklärte Charlottes Sportdirektor Zoran Krneta.

„Wir sind dankbar, dass ein Spieler seines Kalibers unsere Umkleidekabine als Kapitän angeführt hat, um eine positive, gewinnende Kultur in unserer ersten Saison aufzubauen“, so Kmeta über Fuchs. „Aber noch wichtiger ist, dass er dazu beigetragen hat, ein entscheidendes Fundament zu legen, das diesem Klub helfen wird, noch viele Jahre lang erfolgreich zu sein.“

Fuchs‘ Familie (Ehefrau Raluca, drei Kinder) lebt in New York. Er betreibt an der Ostküste einen Sportkomplex, unterstützt Fußball-begeisterte Kinder mit einer Stiftung und launchte eine Esports-Akademie unter seiner Marke „No Fuchs Given“.

Der Steckbrief von Christian Fuchs

  • Geboren: 7. April 1986 in Neunkirchen
  • Größe: 1,86 m
  • Position: Linksverteidiger
  • Klubs: SV Mattersburg (2003 - 2008), VfL Bochum (2008 - 2010), FSV Mainz (2010 - 2011), Schalke 04 (2011 - 2015), Leicester City (2015 - 2021), Charlotte FC (2021 - Ende 2022)
  • Länderspiele: 78 (1 Tor)
  • Länderspiel-Debüt: 23. Mai 2006 (1:4 in Wien gegen Kroatien)
  • Letztes Länderspiel: 22. Juni 2016 (1:2 gegen Island bei der EM in Frankreich)
  • Größte Erfolge: EM-Teilnahme 2008 und 2016; Englischer Meister 2016; FA-Cup-Sieg 2021; Champions-League-Teilnehmer mit Schalke (3x) und Leicester
krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele