Hallen-Klassiker

„Für Spannung ist beim Stier definitiv gesorgt“

Salzburg
03.01.2023 12:45

Der „Stier“ startet heute in die vierzigste Ausgabe. Die heißesten Favoriten sind zwei Regionalligisten.

Ausgabe Nummer 40 des Kampfes um den „Salzburger Stier“ geht ab heute (17) in der Sporthalle Alpenstraße über die Bühne. Was 1982 mit gerade einmal zwölf Mannschaften begann, ist mittlerweile zum traditionsreichen Turnier mit 36 Mannschaften geworden. Interessantes Detail: Die ersten drei Jahre wurde noch in Freilassing gespielt, weil es in Salzburg keine geeignete Halle gegeben hatte. Erst mit der Eröffnung der Sporthalle Alpenstraße konnte das Turnier in die Mozartstadt übersiedeln. 

Der „Stier“ war zusätzlich bis 2000 nur den Salzburger Stadtvereinen vorbehalten. Das schlägt sich auch in der Sieger-Statistik nieder. Noch liegen die Stadtvereine mit 22:17 Siegen vorne. Von den vergangenen zehn Ausgaben konnte aber nur der SAK (dreimal) anschreiben. Mittlerweile geben die Teams aus den Bezirken meist den Ton an.

Titelverteidiger startet

Das wird sich auch heuer wohl nicht ändern. Zwar haben die Nonntaler, die Titelverteidiger sind, mit Mattsee, St. Koloman und Großgmain eine machbare Gruppe erwischt. Vom ehemaligen Siegerteam des SAK ist aber kaum mehr etwas übrig. Die Regionalliga-Konkurrenten Wals-Grünau und Bischofshofen sind wohl die heißesten Anwärter. „Stier“-Seele Thomas Selner glaubt aber an die ein oder andere Überraschung. „Auch die kleineren Mannschaften haben eine Chance. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.“ 

Wie in Gruppe B, wo Anif auf die Salzburgligisten Hallwang und Neumarkt trifft. Grödig bekommt es mit Gastgeber Leopoldskron, Nußdorf und ASK/PSV zu tun. Wann die Organisatoren nach dem Finale am Samstag zufrieden sein können? „Wenn alle Teilnehmer verletzungsfrei bleiben und ein reges Zuschauerinteresse herrscht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele