„Freunderlwirtschaft“?

Hofmann & Katzer – wer hat letztes Wort bei Rapid?

Fußball National
01.01.2023 09:22

„Krone“-Fußball-Experte Rainer Bortenschlager schreibt heute über die neue Führungskonstellation beim SK Rapid, speziell über das Zusammenspiel zwischen Steffen Hofmann und Markus Katzer ...

„Freunderlwirtschaft par excellence, ein Schritt vor, zwei zurück, Stallgeruch, Stillstand - schon wieder keine Veränderung!“ Nicht alle Rapid-Fans reagierten begeistert auf die „Verpflichtung“ von Markus Katzer als Sportchef. Viele hatten nach der Vaduz-Blamage einen Cut, einen Neustart mit einem „unbelasteten“ Experten von außen gefordert.

Katzer ist (inter-)national unerfahren, nimmt auch ein hohes Risiko - denn bei der Vienna hätte er in Ruhe am Aufstieg des Zweitligisten weiterarbeiten können. Klar, Andreas Schicker zeigt in Graz, dass man dennoch einschlagen kann. Aber er hat bei Sturm alleine das Sagen. Während Rapids Präsidiumsmitglied Michael Hatz jetzt von „einem mutigen Modell mit einer Doppelspitze“ spricht. Spannend.

Denn Steffen Hofmann ist wohl der Boss. Dazu wird man sich in Hütteldorf erst am 5. Jänner offiziell äußern. Rapids Geschäftsführer fungiert jedenfalls als Sprachrohr des Klubs, soll aber nicht für die Profis, für das Aushängeschild, verantwortlich sein. Dafür für den Nachwuchs und Rapid II.

Wer entscheidet, welches Talent hochgezogen wird? Wer hat bei den Transfers das letzte Wort? Immer kann sich das Duo nicht einig sein. Und Trainer Zoki Barisic wird ja auch eine Meinung haben ...

Dass das Trio befreundet, charakterlich integer ist, ist ein Vorteil. Aber zu lieb darf man im Profi-Fußball auch nicht sein. Unpopuläre Maßnahmen, wie etwa Austrias Rauswurf von Manfred Schmid, müssen zwar nicht richtig sein, gehören aber oft zum Job. Sonst schmort man im eigenen Saft.

Hofmann und Katzer müssen jetzt zeigen, dass sie Rapid auch aus den „eigenen Reihen“ sportlich neu, erfolgreich aufstellen können. Wenn es nicht klappt, wird aber wohl nur einer den Kopf hinhalten müssen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele