Rätselraten in Berlin

Ursache für geplatztes Aquarium weiterhin unklar

Ausland
17.12.2022 16:52

Einen Tag nach dem Platzen eines großen Aquariums war vor dem betroffenen Berliner Hotel vom großen Chaos nicht mehr allzu viel zu sehen. Arbeiter in Schutzanzügen luden am Samstag Schutt in Baucontainer und transportieren Wannen und Netze ab. Ein großer weißer Zaun stand vor dem Gebäude. Doch hinter den Mauern dürfte das Chaos nach dem Unglück am Freitag noch gut sichtbar sein.

In den frühen Morgenstunden war in dem Hotel das 16 Meter hohe Aquarium Aquadom mit 1500 Fischen geplatzt. Ein lauter Knall - daraufhin ergossen sich eine Million Liter Wasser aus dem zerstörten Glaszylinder unter anderem in das Hotel und auf die Straße. Zwei Menschen, laut Hotel ein Mitarbeiter und ein Gast, wurden leicht verletzt. In dem Gebäudekomplex wurden mindestens sechs Geschäfte beschädigt.

Für viele Menschen war es Freitagfrüh ein Beinahe-Unglück - wäre das Aquarium zu einer späteren Zeit in einem belebten Hotel geplatzt hätte es nach Einschätzung von Sicherheitskräften und Politikern schlimmer ausgehen können. Doch für die Tiere war es auch so verheerend: Fast alle Fische aus dem Aquarium sind tot.

Video: Einige Fische gerettet, viele Fragen offen

In dem Ring, der das Aquarium eigentlich stabilisieren sollte, sammelte sich laut Feuerwehr etwas Wasser. Drei große Bottiche voll lebender Fische seien aus diesem Bereich etwa gerettet worden. Auch unter Trümmerteilen seien am Freitag immer wieder lebende Fische in Lacken gefunden worden. Sie seien im angrenzenden Sealife-Aquarium und dem Berliner Zoo untergebracht worden. Nach Angaben des Gebäudeeigentümers wurden auch etwa 630 Fische aus den unterirdischen Zuchtbecken gerettet. Diese Fische befanden sich nicht im geplatzten Aquarium Aquadom, sondern in anderen Becken.

Gebäude nicht einsturzgefährdet
Die Suche nach der Ursache ging indes weiter. Hinweise auf einen gezielten, gewaltsamen Anschlag gab es laut Polizei nicht. „Im Moment deutet nichts darauf hin, dass etwas strafrechtlich Relevantes im Raum steht“, so eine Polizeisprecherin am Samstag. Das Gebäude sei bereits am Freitagabend an den Eigentümer übergeben worden. „Es ist nicht einsturzgefährdet“, sagt ein Sprecher des Gebäudeeigentümers. Bautechnische Untersuchungen fänden aber weiterhin statt.

US-Team will Team zur Untersuchung schicken
Das am Bau des geplatzten Aquariums beteiligte US-amerikanische Unternehmen Reynolds Polymer Technology will ebenfalls ein Team zur Untersuchung des Vorfalls nach Berlin schicken. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 2002 eine „Zylinderkomponente“ des Tanks hergestellt und installiert.

Die Hotelgäste wurden noch am Freitag in ein anderes Hotel gebracht. „Für die Wiedereröffnung des Hotels gibt es verständlicherweise noch keinen Zeitplan“, hieß es seitens des Eigentümers. Vorrangig gelte es, das Ausmaß der Schäden aufzunehmen und für Sicherheit bei den Aufräumarbeiten zu sorgen. Auch das Schicksal des Aquadoms sei unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele