Nationalteam

ÖFB: Ethikkomitee prüft Vorwürfe gegen Milletich

Fußball International
08.12.2022 17:53

Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) kommt weiter nicht zur Ruhe. Die Vorwürfe gegen Präsident Gerhard Milletich, seine Position als Verbandschef für den Gewinn von Anzeigenkunden für sein Verlagshaus genutzt zu haben, wird nun das Ethikkomitee der Fußball-Bundesliga prüfen. Dieses Ergebnis einer mehr als viereinhalbstündigen, außerordentlichen Präsidiumssitzung in Wien gab der ÖFB am Donnerstagnachmittag bekannt.

„Ich bin sehr froh, dass sich eine unabhängige Kommission dieser Causa annehmen wird“, wurde Milletich in einer Verbandsaussendung zitiert. „Ich habe immer alles transparent dargelegt und werde auch gegenüber dem Ethikkomitee der Bundesliga so auftreten.“ Vorsitzender des siebenköpfigen Komitees ist der pensionierte Richter Wolfgang Pöschl, der zuletzt unter anderem dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Ibiza-Affäre sowie dem ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss als Verfahrensrichter vorgestanden ist.

Einziger Tagesordnungspunkt der Präsidiumssitzung in einem Hotel im Wiener Prater waren die Vorwürfe gegen Milletich, von denen im Oktober zuerst das Nachrichtenmagazin „News“ und die Tageszeitung „Kurier“ berichtet hatten. Auch andere Präsidiumsmitglieder dürften recherchiert haben. „Es sind neue Sachverhalte dargelegt worden“, sagte Wolfgang Bartosch, der Präsident des steirischen Landesverbandes, nach der Sitzung der APA - Austria Presse Agentur. Sie kamen, wie angekündigt, von Oberösterreichs Verbandschef Gerhard Götschhofer. Dieser ist wie Tirols Josef Geisler und Salzburgs Herbert Hübel ein bekennender Milletich-Gegner.

Bartosch sprach von „unterschiedlichen Interpretationen“, die es nach wie vor gebe. Der Vorschlag, das eigene Ethikkomitee mit der Prüfung der Angelegenheit zu betrauen, sei schließlich von den Vertretern der Bundesliga - sie stellt deren vier im ÖFB-Präsidium - gekommen. Er wurde laut APA-Informationen mit einer Gegenstimme angenommen. Der ÖFB schrieb in seiner kurzen Stellungnahme von einem Beschluss „mit überwiegender Mehrheit“. Das Ergebnis der Untersuchung werde dem Präsidium übermittelt. Ergebnisse sollen laut Bartosch im Jänner vorliegen. „Sie werden relativ rasch arbeiten.“

Das Präsidium tritt aber bereits am 16. Dezember erneut zusammen. Es stehen wichtige Weichenstellungen an. Neben Akademien und Talenteförderung geht es vor allem um die Zukunft des größten Infrastrukturprojektes in der Geschichte des ÖFB. In Wien-Aspern sollen unter anderem ein Trainingszentrum und eine neue Geschäftsstelle entstehen. Laut Bartosch sei eine Beschlussfassung nächste Woche möglich - auch wenn die Vorwürfe gegen Milletich noch nicht restlos aufgeklärt sind. „Die große Harmonie ist noch nicht eingekehrt, aber es ist zumindest so, dass wir am 16. eine Präsidiumssitzung abhalten können und handlungsfähig sind“, schilderte der steirische Jurist die Situation im Präsidium.

Eine Entscheidung zu einem möglichen Bau dürfte wohl noch in diesem Jahr getroffen werden müssen, zumal mit Jahresende Preisgarantien verfallen. Auch die bestehenden Förderzusagen von Bund und Stadt Wien, die sich ursprünglich mit je einem Drittel der Kosten beteiligen wollten, müssten wohl neu verhandelt werden. Milletich ist im Gegensatz zu Götschhofer, Geisler oder Hübel ein klarer Befürworter des noch vom früheren ÖFB-Präsidenten Leo Windtner initiierten Projektes.

Mit dem „Kurier“ liefert sich Milletich inzwischen eine rechtliche Auseinandersetzung. Über deren Status informierte der Anwalt des ÖFB-Chefs das Präsidium. „Es ist formal noch keine Klage eingereicht, sondern ein Antrag auf Gegendarstellung“, berichtete Bartosch. Dass Milletich keine medienrechtlichen Schritte eingeleitet habe, stimme jedoch nicht. „Er wird das auch weiterhin verfolgen, es sind alle Schritte eingeleitet.“ Man müsse aber auch Fristenläufe etc. berücksichtigen.

Mit der Einsetzung eines neutralen Gremiums zur Prüfung der Affäre kam der ÖFB zumindest einem Wunsch von Sportminister Werner Kogler (Grüne) nach. Der Vizekanzler hatte im November in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „profil“ empfohlen, „eine objektive Kommission zur Klärung der Vorwürfe“ einzusetzen. Der Mailverkehr solle offengelegt werden, so der Wunsch des Grünen-Chefs. Kogler: „Als Fördergeber erwarte ich mir, dass der ÖFB etwas schafft, damit die Mitglieder wieder Vertrauen fassen können.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele