Erst ab 18 Jahren

L17: Deutsche bremsen Österreicher aus

Österreich
16.08.2011 19:39
Wirbel im deutsch-österreichischen Grenzverkehr: Weil unsere Nachbarn in den meisten Bundesländern erst ab 18 Jahren hinters Steuer dürfen, soll das künftig auch für Österreicher gelten, die auf deutschen Straßen unterwegs sind. Aber: Hunderte heimische Lehrlinge und Schüler pendeln täglich per Pkw nach Bayern – die bleiben nun auf der Strecke.

An sich wollten die Verantwortlichen im Berliner Verkehrsministerium die Amerikaner "ärgern". Dort darf man nämlich schon mit 16 Jahren den Führerschein machen – und US-Teenie-Lenker waren in Deutschland mehr als unerwünscht. Letztlich getroffen hat es aber nur die Österreicher. Vor allem jene jungen Leute, die in Bayern eine Lehre machen oder eine Fachschule besuchen.

Die 17-jährige Denise Stufer aus Wörgl (Tirol) zum Beispiel. Sie erzählt: "Jeden Tag fahre ich mit dem Auto nach Rosenheim, weil ich dort einen Ausbildungsplatz in einem großen Elektrounternehmen bekommen habe. Jetzt muss ich Zug fahren. Die Anreise ist unglaublich umständlich und dauert viel länger."

Kein Versicherungsschutz
Auch der Verkehrsclub ARBÖ ist über die neue Regelung empört. Tirol-Chef Helmuth Werth zur "Krone": "Vielerorts sind die Grenzen zu den Nachbarn nicht mehr erkennbar. Unsere Jugendlichen könnten dadurch unbewusst kriminalisiert werden. Und: Bei einem Unfall würde keine einzige Versicherung zahlen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele