Formel 1 in Trauer

Nach langem Leiden! Ex-Ferrari-Star Tambay ist tot

Formel 1
04.12.2022 20:02

Der Motorsport trauert um einen seiner großen Helden: Patrick Tambay ist im Alter von 73 Jahren verstorben! 

Der Franzose, der zwischen 1977 und 1986 bei 114 Grands Prix u.a. für Ferrari an den Start gegangen war, hatte am Ende keine Kraft mehr, seiner langjährigen Parkinson-Erkrankung noch etwas entgegenzusetzen.

Obwohl Tambay auch für Theodore Racing, McLaren, Ligier, Renault und Haas engagiert war, hatte er seine erfolgreichste Zeit bei Ferrari. In 21 Rennen konnte er zwei Siege für die Scuderia einfahren, zudem vier Polepositions sowie insgesamt acht Podestplätze.

Dass er einst überhaupt zu Ferrari stieß, hatte er tragischen Umständen zu verdanken: Als der Kanadier Gilles Villeneuve, der damalige Superstar der Italiener, im Training für den Grand Prix von Belgien 1982 in Zolder tödlich verunglückte, wurde Tambay als Ersatzmann verpflichtet.

Nach seinem Formel-1-Aus 1986 versuchte sich Tambay u.a. in der Sportwagen-Weltmeisterschaft sowie bei den 24 Stunden von Le Mans (Platz 4 im Jahr 1989). Er nahm auch an der berühmt-berüchtigten Paris-Dakar-Rallye teil. Bei vier Starts schaffte er es gleich zweimal aufs Podest: Sowohl im Jahr 1988 (Range Rover) als auch 1989 (Mitsubishi Pajero) holte er Platz 3.

Später fungierte er als Formel-1-Kommentator für französische TV-Sender.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele