Bei der Bevölkgerung

Flachgau löst Stadt ab, ist erstmals Spitzenreiter

Salzburg
02.12.2022 08:00
Salzburg wächst stark – die Hauptstadt als Ballungsraum hinkt da etwa dem Flachgau etwas hinterher. Generell dürfte Salzburg laut Statistik Austria bis 2080 um 80.000 Einwohner auf 640.000 zulegen.

Würde Österreich nicht kontinuierlich wachsen, die klamme Situation am Arbeitsmarkt mit vielen offenen Stellen würde sich wohl weiter zuspitzen. Immerhin: Bis 2080 wird die Alpenrepublik bereits auf über 10 Millionen Einwohner angewachsen sein. Das rechnete die Statistik Austria unlängst hoch.

Auch Salzburg trägt einen Teil zum Bevölkerungswachstum bei – wenn auch mit einem prognostizierten Plus von 80.000 Menschen bis 2080 nur einen kleinen. Wien indes dürfte im selben Zeitraum um satte 600.000 Bewohner zulegen.

Gründe für Verschiebung liegen auf der Hand
Verstecken braucht sich die Heimat von Mozart, der Mozartkugeln und Skilegenden aber nicht: Im Gegensatz zu Kärnten, Tirol und der Steiermark drückt Salzburg in Prozentzahlen ausgedrückt am stärksten aufs Wachstumstempo, nämlich mit +14%. Einzig mit Oberösterreich (17,7%) wächst etwas stärker. Dafür dürfte Salzburg in den nächsten Jahren Kärnten österreich-intern auf Rang sechs im Einwohnerranking ablösen.

Während es sich beim Bevölkerungswachstum bekanntlich um Prognosen handelt, gibt es seit 1. Jänner diesen Jahres innerhalb des Bundeslandes eine neue Gewissheit: Erstmals löste der Flachgau die Landeshauptstadt als bevölkerungsreichster Gau ab. Zu Jahresbeginn hatte der Umlandbezirk mit 155.693 zu 155.331 um exakt 662 Personen die Nase knapp vorne. Verwunderlich ist dieser Trend, der wohl anhalten dürfte, nicht: Das Bauen und Wohnen am Land ist etwas billiger als im Ballungsraum, die Corona-Pandemie hat den Wunsch nach Wohnraum im Grünen zudem beflügelt.

Aber sogar Anif, Eugendorf, Seekirchen und Co. sind in Sachen Lebenshaltungskosten alles andere als Schnäppchen. Bleiben Salzburg und seine Gaue so teuer oder legen sogar noch zu, könnte das auch die Aussichten auf Wachstum trüben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele