„Privatjet bereit“

Berlusconi will Putin zum Rückzug überreden

Ausland
18.11.2022 09:23

Wie zuletzt immer wieder berichtet, laufen im Hintergrund bereits seit geraumer Zeit Gespräche zwischen den USA und Russland über den Krieg in der Ukraine. Doch Kiew und Moskau sprechen weiterhin nicht direkt miteinander. Dies soll sich nun bald ändern, wenn es nach dem Willen des italienischen Ex-Premiers Silvio Berlusconi geht. Dieser will laut den Worten eines Vertrauten den Kreml-Chef überreden, sich aus der Ukraine zurückzuziehen - und das bis Weihnachten!

Kulturstaatssekretär Vittorio Sgarbi machte gegenüber der britischen Zeitschrift „The Spectator“ Andeutungen, dass Berlusconi sich als „einzige Person“ sehe, die in der Lage sei, in der aktuell festgefahrenen Situation einen Frieden zwischen den Kriegsparteien zu vermitteln. „Er glaubt, er kann es schaffen. Und wenn er es schafft, ohne die Position der NATO zu untergraben, dann könnte er als Held in die Geschichtsbücher eingehen“, wird der Berlusconi-Intimus vom Magazin zitiert. Der Privatjet des Senators stehe bereit, heißt es.

Anrufversuche zu Kriegsbeginn gescheitert
Berlusconi hatte vor Kurzem berichtet, dass er zu Beginn des Kriegs zweimal erfolglos versucht habe, den russischen Präsidenten anzurufen. Warum die Kontaktaufnahme jetzt erfolgreich sein soll, ist unklar. Tatsache ist aber, dass die beiden sich während Berlusconis Amtszeiten als Regierungschef von 2001 (mit einer Unterbrechung zwischen 2006 und 2008, als Romano Prodi die Regierung anführte) bis 2011 angefreundet haben. Putin war mehrmals in Berlusconis Sommerresidenz auf Sardinien. Einer umstrittenen Einladung kam der Italiener im Jahr 2015 nach und besuchte die damals schon von den Russen annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Zuletzt prahlte der 86-Jährige vor Kollegen seiner Partei Forza Italia, dass Putin ihn zu seinen fünf Freunden zähle, die er habe.

Wirbel um Geburtstagsgeschenk aus Moskau
Zum Geburtstag soll es auch Geschenke aus Moskau gegeben haben - in Form von 20 Flaschen Wodka. Die Veröffentlichung von Aufnahmen aus der privaten Veranstaltung sorgte in Italien und der EU für Aufregung, sorgte man sich doch darüber, dass mit dem Eintritt von Berlusconis Partei in die rechte Regierung unter Giorgia Meloni nun die Russland-Politik der Union torpediert würde. Berlusconi dementierte übrigens später, dass er Wodka von Putin bekommen habe. Das sei ein Scherz gegenüber seinen Abgeordneten gewesen, versicherte der Ex-Regierungschef. Meloni stellte zudem klar: „Ich habe die Absicht, eine Regierung mit einer klaren und eindeutigen außenpolitischen Linie zu führen. Italien ist voll und ganz und mit erhobenem Haupt Mitglied der EU und der NATO. Diejenigen, die damit nicht einverstanden sind, werden nicht Teil der Regierung sein können.“

Mehrheit der Italiener will Ende der Waffenlieferungen
Doch die Bevölkerung scheint den Kurs nicht mehr mitzutragen. Laut jüngsten Umfragen wünschen sich die meisten Italiener, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Friedensverhandlungen mit dem Kreml zustimmt. Anfang November kam es in Rom zur bisher größten Kundgebung gegen den Ukraine-Krieg und gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Laut Veranstaltern versammelten sich aus diesem Anlass rund 100.000 Menschen in Rom. Die Polizei schätzte die Zahl der Demonstranten auf lediglich 40.000, dennoch war das ein lautstarker Protest. Berlusconi könnte bei seinem Diplomatie-Vorhaben auch die Stimmung des Volkes im Blick haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele