Eigenes Album

Gerald Taucher: Authentische Lieder à la Austropop

Burgenland
13.11.2022 15:58

Mit der Veröffentlichung seines ersten Albums „Zwischen Domois & Heit“ erfüllt sich Gerald Taucher einen langersehnten Traum.

Er stammt aus dem Südburgenland, lebt heute in Wien und hat erst über Umwege zur Musik gefunden: 1973 in Vorau in der Steiermark geboren beschloss Gerald Taucher nach einer Lehre zum Kfz-Mechaniker im Jahr 2000 eine Ausbildung zum Toningenieur an der SAE Wien zu absolvieren.

Tonmeister von Beruf
„Damit schließt sich ein Kreis“, erzählt Taucher, der heute als Tonmeister für den Österreichischen Rundfunk tätig ist. Denn schon in seiner Kindheit begann der heutige Singer-Songwriter mit dem Akkordeon zu musizieren.

Zitat Icon

Im Laufe der Zeit war ich dann Mitglied in unzähligen Bandprojekten, bei denen ich auch zu anderen Instrumenten wie Keyboard, Gitarre, Bass, Ukulele oder Mundharmonika griff. Diese gehören nun zu meinen ständigen Begleitern.

Gerald Taucher

Album als erfüllter Lebenstraum
In seiner selbst gegründeten Austropop-Coverband „Notruf“ stand er ab 1996 zum ersten Mal als Leadsänger auf der Bühne. „In den 90er-Jahren schrieb ich auch meine ersten eigenen Lieder, die ich dann auch live auf der Bühne ausprobiert habe“, so der Südburgenländer.

Seine im Dialekt geschriebenen Lieder zeichnen sich durch eingängige Melodien und gefühlvolle Arrangements aus. Nach einer längeren Schaffenspause, in der er sich beruflich etablierte, schreibt und komponiert Gerald Taucher nun wieder neue Songs.

Mix aus Texten
Den Großteil der Musikproduktion nimmt der gelernte Toningenieur dabei selbst in die Hand. Und der Kreis der mitwirkenden Musiker wird immer größer. Vor Kurzem erfüllte sich Taucher mit seinem ersten Album „Zwischen Domois & Heit“ – ein bunter Mix von Texten verschiedenster Lebensbereiche, verpackt in unterschiedlichen Musikstilen – einen Traum.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele